Kurzbeschrieb
Dieser Workshop dient als inspirierender Startschuss. Er bringt das weltweite Roots & Shoots Programm von Jane Goodall ins Klassenzimmer, klärt auf und macht Mut.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen wie Biodiversität, Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem Handeln anhand der Geschichte der Schimpansenforscherin und Umweltaktivistin Jane Goodall auseinander. Der Workshop ist praxisnah, partizipativ und stärkt das Vertrauen junger Menschen in ihre Fähigkeit, die Zukunft mitzugestalten.
Sie erhalten Ideen und praktische Werkzeuge, um direkt im Anschluss ein eigenes, lokales Nachhaltigkeitsprojekt für Mensch Tier und Umwelt mit ihrere Klasse zu starten. Auch kleine Schritte leisten einen positiven Beitrag.
Es ist als praxisnahe Selbsthilfe für Lehrpersonen gedacht, die sie dabei unterstützt, das Thema eigenständig und langfristig im Unterricht zu verankern.
Kinder und Jugendliche sollen dazu befähigen werden, selbst für eine nachhaltige und gerechte Zukunft aktiv zu werden. Die Workshops fördern das Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Mensch, Tier und Umwelt und stärken das Vertrauen junger Menschen in ihre Fähigkeit, durch eigenes Handeln positive Veränderungen zu bewirken.
• Gruppenarbeiten
• Brainstorming
• Diskussion
• Naturbeobachtungen
• Handlungsorientiertes Lernen
• Projektarbeit
• Design-Thinking-Elemente zur Ideenentwicklung
• Lesegeschichten
• Aktionsplanung und Projektcoaching
BNE-Orientierung
Kreativität: Kritisch-konstruktiv denken
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
Partizipation und Empowerment
Wertereflexion und Handlungsorientierung
