Fächerübergreifende Bildungszugänge unter der Leitidee Nachhaltiger Entwicklung
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) basiert auf einem gesamtheitlichen, systemischen Verständnis und thematisiert Zusammenhänge im Spannungsfeld von Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Individuum. BNE bezieht zur Zielerreichung weitere fächerübergreifende Bildungszugänge mit ein und schafft dank ihres interdisziplinären Blicks einen Mehrwert.
Bei éducation21 sind es derzeit die folgenden fünf fächerübergreifenden Bildungszugänge, welche das Verständnis von BNE zusätzlich bereichern (beim Klicken auf den Titel eines Zugangs öffnet sich die jeweilige Unterseite):
Positionspapier zur Umweltbildung (FUB-REE, 2011, adaptiert 2016)Positionspapier als PDF | Kurzversion
|
Umweltbildung für die Schule (SUB, 2012)
|
||
Qualitätsentwicklung in der Umweltbildung: Anleitung und
|
Rahmenkonzept Bildung in Pärken und Naturzentren (BAFU, 2012) |
||
Qualitätsprozesse in der Umweltbildung - Grundlagen, Bestandesaufnahme und Instrumente für ausserschulische Anbieterinnen und Anbieter (SUB/ZHAW, 2009) |
Ausserschulische Lernangebote im Umweltbereich - Qualitative Bedürfnisabklärung bei Schulen (SUB, 2009)
|
||
Didaktisches Konzept Umweltbildung (inkl. Eckpfeiler der Umweltbildung) (Sieber et al., 2001/2004) |
Umweltbildungskompetenzen für eine nachhaltige Entwicklung (SUB, 2011)
|
||
Umweltbildung mit Wirkung - Eine Arbeitshilfe (ZHAW, 2017)
|
|||
Globales Lernen in der Volksschule. Ein Leitfaden (2017) |
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (Deutschland, 2016)
|
||
|
Leitlinien Globales Lernen (Europarat, 2012)
|
||
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen: Synergien im schweizerischen Kontext (ZEP, 2013) |
Leitfaden Globales Lernen (SBE, 2015)
|
||
Globales Lernen. Didaktisches Konzept (Hamburg, 2010) |
|||
Leitkonzept der Gesundheitsförderung und der nachhaltigen Entwicklung (2010)
|
Lebenskompetenz entwickeln. Eine Arbeitshilfe für Schulen (2012) |
||
Gesundheit, Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung in der Schule verbinden (2010)Bilanz des internationalen Symposiums als PDF
|
Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung (1986) |
||
Politische Bildung inkl. Menschenrechtsbildung
|
|||
Global Citizenship Education. Politische Bildung für die Weltgesellschaft (Österreichische UNESCO-Kommission, 2014) |
Politische Bildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (COHEP, 2013)
|
||
Handreichung und Kompetenzraster Politische Bildung
|
Europarats-Charta zur politischen Bildung und Menschenrechtsbildung (Europarat, 2010) |
||
Kompetenzorientierte Politische Bildung (Forum Politische Bildung, 2008)
|
|||
|
|||
Themensammlung zur Förderung von Wirtschaftskompetenz im Sinne der Bildung für Nachhaltige Entwicklung BNE (2017)
|
Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemein bildende Schulen und Bildungsstandards für den Grundschulabschluss (2006) |
||
Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemein bildende Schulen und Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss (2004)
|
Kompetenzen der ökonomischen Bildung für allgemein bildende Schulen und Bildungsstandards für den Abschluss der gymnasialen Oberstufe (2009) |
||
Beiträge zu BNE durch das Fach Hauswirtschaft bzw. den Fachbereich Wirtschaft-Arbeit-Haushalt (2013) |