Verständnis fördert Innovation

Vorwort | Stiftungsratspräsident Dr. Conradin Cramer

Welches Lehrmittel stösst in den Schulen auf Zufriedenheit? Welche Themen brennen den Lehrpersonen unter den Fingernägeln? Welche Instrumente nutzen die Schulleiterinnen und Schulleiter, um Nachhaltigkeit an ihrer Schule zu fördern? Und wie erreichen wir mit unseren Angeboten auch Berufsbildende?

Das Wissen darüber, was unsere Zielgruppen für die Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) benötigen, hilft éducation21, ihr Angebot weiterzuentwickeln und zu verbessern. Dieses Wissen ist umso wichtiger, als dass sich die Bedürfnisse laufend ändern. Im Coronajahr 2020 hat éducation21 mit der grossen Unterstützung bei der Umstellung auf den Fernunterricht bewiesen, dass sie sich rasch, zielführend und wirkungsorientiert an den Bedürfnissen der Zielgruppen ausrichten kann.

Trotz der zahlreichen Herausforderungen haben diese Anpassungen zu neuen Erkenntnissen und schliesslich zur Stärkung der Institution geführt. Diese Erkenntnisse sind in die Planung und Konzipierung des Leistungsprogramms 2021-2024 eingeflossen: entsprechend stellt éducation21 die Bedürfnisse der Zielgruppen ins Zentrum. Die Dienstleistungen und Produkte von éducation21 wurden konsequent geschärft und teilweise neu organisiert; Schwerpunkte wurden gesetzt. Das Ziel ist es, die Wirkung weiter zu stärken und BNE in die Schulen und die Unterrichtspraxis zu tragen.

Dank dieser erfolgten Entwicklung hat die Stiftung im Jahr 2020 solide Rahmenbedingungen für die Weiterentwicklung ihres Portfolios und eine effiziente Erfüllung ihres Auftrags geschaffen. Mit neuen, innovativen Lösungen wird éducation21 auch weiterhin eine verlässliche Partnerin für diejenigen sein, deren oberstes Ziel es ist, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Kompetenzen in BNE stetig auf- und ausbauen.