Die 50 besten Demokratie-Spiele für Grundschulkinder
Die Sammlung bietet kurze, praxistaugliche Spiele zur Demokratiebildung, verknüpfen BNE-Themen und eröffnen Zugänge, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.
Handbuch zur Produktion von Situationskarten
Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung von eigenen Situationskarten. Es gibt Tipps zum Auswählen geeigneter Alltagssituationen und der Formulierung von Leitfragen.
Leitfaden zur Umsetzung von Situationskarten im Unterricht
Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie Situationskarten im Unterricht vorbereiten, einsetzen, reflektieren und beurteilen kann.
ImaginEd
Gemeinsam die Schule der Zukunft gestalten
ImaginEd ist ein Kartenspiel für Schulteams, das mit Bildkarten Kreativität, Perspektivenwechsel und Reflexion fördert, um spielerisch neue Ideen und Handlungsoptionen für die Schule und das Zusammenleben zu entwickeln.
Handbuch zur Produktion eines Mysterys
Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung eines eigenen Mysterys. Es bietet Tipps zum Aufbau, Material, Leitfrage und Reflexion.
Leitfaden zur Umsetzung eines Mysterys im Unterricht
Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie die Mystery-Methode planen, durchführen, reflektieren und beurteilen kann.
Schule 21 macht glücklich
Vision Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Schweiz
Das Buch "Schule 21 macht glücklich" animiert Schulleitungen, Lehrpersonen, sowie weitere Bildungsakteure die Schule, unter den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts, neu und visionsorientiert zu denken. Konkrete Ideen, Methoden oder Good-Practice Beispiele regen die Leserinnen und Leser an ihren Unterricht, beziehungsweise ihre Schule neu zu denken, zu gestalten und partizipativ mit den Schülerinnen und Schüler, sowie anderen Akteuren weiterzuentwickeln.
Leitfaden Mystery
Didaktische Überlegungen und Einsatz im Unterricht im 1. Zyklus
Wie kann es sein, dass es Ernesto, einem im Mittelmeer lebender Pottwal, schlecht geht, weil Luca seinen Fruchtsaftbeutel im Park von Agno liegen liess?
Dieser Online-Leitfaden unterstützt Lehrkräfte des Zyklus 1 bei der Planung eines eigenen Mysterys. Er veranschaulicht alle nötigen Schritte, die zur Umsetzung im Unterricht erforderlich sind, wobei er es der Lehrperson offen lässt, welches Thema sie im Unterricht aufgreifen möchte. Viele BNE-Themen eignen sich dank ihrer Komplexität für die Mystery-Methode - wie im zitierten Beispiel von Ernesto das Thema Gewässerverschmutzung.
Wenn ich gross bin, werde ich...
8 Projektideen zum Sachbilderbuch «Alles Arbeit oder was?!»
«Arbeit» - was bedeutet das eigentlich? Die Arbeit der Erwachsenen gehört irgendwie zum Alltag dazu. Aber was steckt hinter diesem «Arbeiten gehen»?
Der Leitfaden beschreibt die Sichtweise von Kindern zum Begriff «Arbeit» und lässt darüber nachdenken wie verzerrt das Bild von Arbeit erscheint, wenn man sie selbst nicht erlebt, sondern immer nur darüber hört.
Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise für 8 verschiedene Projektideen:
Digitalisierung im Geographieunterricht
Das Fach Geographie ist per se medienintensiv. Die Nutzung von Luft- und Satellitenbildern oder die Verwendung digitaler Karten ist inzwischen für Schüler/innen alltäglich geworden und hat die Wahrnehmung von Raum verändert. Lehrpersonen steht denn auch ein riesiger Fundus an digitalen Medien zur Verfügung, um geographische Räume in der Schule zu vermitteln.