In Kürze
Im Umweltunterricht wird der eigene Energieverbrauch und dessen Auswirkungen auf das Klima vertieft behandelt. Anhand von Geschichten, Experimenten und Fallbeispielen entdecken die Kinder und Jugendlichen, woher unsere Energie kommt, wofür sie wie viel Energie benötigen und wie sie selbst dazu beitragen können, den Klimawandel zu bremsen.
Ihre eigenen Handlungsabsichten für einen verantwortungsbewussten und effizienten Umgang mit Energie machen sie auf einem Plakat sichtbar.
Nach Möglichkeit kann der Umweltunterricht mit einer geführten Exkursion zu einem Stadtwerk ergänzt werden.
Die Stiftung Pusch möchte den Schülerinnen und Schüler den eigenen Energieverbrauch greifbar machen, sie dafür sensibilisieren, wie sich das eigene Handeln auf den Klimawandel auswirkt und was sie durch einen verantwortungsvollen Umgang erreichen können.
- Storytelling
- Film und Diskussion (ab Zyklus 2)
- nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
- Referat (ab Zyklus 3)
BNE-Orientierung
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
Wissen: Interdisziplinäres und mehrperspektivisches Wissen aufbauen