Strukturen
Strukturen organisieren ein Netzwerk
In einer Bildungslandschaft planen die Beteiligten das umfassende Bildungsangebot auf lokaler Ebene gemeinsam. Dafür schaffen sie neue – teils temporäre, teils dauerhafte – Strukturen.
Die Beteiligten einer Bildungslandschaft verfolgen das Ziel einer nachhaltigen, qualitativ hochstehenden, chancengerechten Bildung für alle Kinder und Jugendlichen, indem sie die verschiedenen Bildungsangebote koordinieren und aufeinander abstimmen. Der Aufbau dieses integrativen Systems braucht Zeit und temporäre Projektstrukturen.
In einer Bildungslandschaft arbeiten Personen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen zusammen. Sie können dies effizient tun, wen sie wissen, was ihre Rolle und Kompetenzen sind. Je besser die Rahmenbedingungen und die zur Verfügung stehenden Ressourcen geklärt sind, desto mehr Energie steht für die Kooperation zur Verfügung. Schriftlich festgehalten und für alle Beteiligten zugänglich, können die Vereinbarungen bei Bedarf konsultiert werden und schaffen Klarheit.
(Hierarchische) StrukturViele kleine Schritte führen zu einer grossen Veränderung. In geregelten Strukturen können sie aufeinander aufbauen, ... |
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Rahmenbedingungen und RessourcenJede Bildungslandschaft verfügt über vorgegebene Rahmenbedingungen. Je besser Sie den Rahmen und die zur Verfügung … |
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RollenklärungRollen und Aufgaben, Entscheidungs-kompetenzen und Informationsflüsse: Es lohnt sich, diese Aspekte früh zu klären… |
HandlungskompetenzEine Bildungslandschaft ist am wirkungsvollsten, wenn jeweils die richtige Person in der richtigen Position mitarbeitet … |
VereinbarungenSchnittstellen, Rollenverständnisse, Ressourcen: Es lohnt sich, wichtige Informationen schriftlich festzuhalten… |
KooperationGemeinsame Zeitgefässe im formellen und informellen Rahmen fördern die Zusammenarbeit der Beteiligten … |