«Gemeinsam etwas bewegen», «Ideen für unsere Stadt», «gesellschaftliche Proteste im Geographieunterricht», «Wirtschaftsstrukturen im Wandel versus Umweltschutz»: so heissen einzelne Themen dieses Heftes. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln u.a. Projektideen, um die eigene Schule im Sinne des Whole School Approaches nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich mit der Legitimität des Klimastreiks auseinander oder gestalten eine Podiumsdiskussion über Sinn und Zweck der Erweiterung der bereits gigantischen Automobilfabrik von Tesla in Berlin-Brandenburg.
Die verwendeten Methoden (Projektarbeit, Gruppenpuzzle, Rollenspiel, Podiumsdiskussion etc.) sind der jeweiligen Thematik angepasst. Wichtig bei so vielen gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen ist auch der einleitende Beitrag, welcher den Beutelsbacher Konsens in Erinnerung ruft, der u.a. besagt, dass kontroverse Themen im Unterricht auch kontrovers diskutiert werden sollen.