Schauplatz Ethik

Wahrnehmen, fragen, begründen
Bezugsquellen
Im Buchhandel erhältlich
Ausleihe
Zugang kostenpflichtig

Inhalt

In dieser über alle Zyklen führenden Lehrmittelreihe wird Philosophieren als kulturelle Praxis des gemeinsamen und gründlichen Nachdenkens verstanden. Der Untertitel «Wahrnehmen, fragen, begründen» macht deutlich, dass dieses Nachdenken erarbeitet und im Laufe der Schulzeit eingeübt werden muss, damit es als Haltung wirksam werden kann. Ausgehend von Schauplätzen aus ihrer Lebenswelt lernen die Schüler/innen empathisch zuzuhören, Fragen zu stellen, Perspektiven zu wechseln, aber auch sich sachlich mit einem Problem auseinanderzusetzen, verschiedene Sichtweisen und Interessen einzubeziehen, Diskussionen zu führen und nachvollziehbar zu argumentieren.
Die Frage: Was ist ein gutes Leben und wie kann man es führen? zieht sich teils versteckt, teils explizit als roter Faden durch alle Unterrichtseinheiten. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Grundwerten wie Gerechtigkeit, Verantwortung, Solidarität, Freiheit oder Menschenwürde auseinander. Für jede Stufe stehen ein Buch für Schüler/innen sowie online ein sorgfältig erarbeiteter Kommentar für Lehrpersonen inkl. Arbeitsmaterialien zur Verfügung.

Details
Verlag | Jahr
2020
Materialtyp
Buch
Website
Format
Buch 1|2: 48 Seiten; Buch 3|4: 72 Seiten; Buch 5|6: 72 Seiten; Buch 7-9: 104 Seiten; Kommentar für Lehrpersonen online
Schulstufen
Lehrplanbezüge