Da war ich, das hab ich gesehen
25.02.2025

Filmtipp «Been There»

Social Media und Selfies haben das Reisen verändert – oder nicht? Der Film «Been There» nimmt das Publikum mit ins touristische Massengeschehen und wirft Fragen auf: Wieviel Tourismus brauchen wir? Was bringen wir aus dem Urlaub mit? Und wie verhalte ich mich eigentlich auf Reisen?  

Ein Gondoliere putzt seine Gondel, Strassenverkäufer legen ihre Ware aus, lebende Statuen üben ihren Auftritt. «Been There» beginnt mit der Ruhe vor dem Sturm, dem Moment vor dem Anrollen der Busse, Wohnmobile und Kreuzfahrtschiffe. Und er endet mit Menschen, die den Abfall, den die Reisenden zurücklassen, in Säcke verpacken, aufräumen, tourismuskritische Graffitis übermalen. Dazwischen sehen wir Szenen, die uns allen vertraut sind: Menschenmassen, die sich an Sehenswürdigkeiten vorbeischieben, sich und andere davor fotografieren und filmen, in mehr oder weniger natürlichen Posen. Ob etwas von der Kultur und Geschichte der Orte hängen bleibt scheint fraglich.  

Reflexion des eigenen Reiseverhaltens 

«Been There» bietet einen kurzweiligen Blick auf den modernen Massentourismus, ohne Kommentar oder Erklärungen. Die Bilder und die oben erwähnte Dramaturgie erzählen eine kurze Geschichte, die den Interpretationsspielraum für das Publikum öffnet – je nach eigenen Erfahrungen, je nachdem, welches Bild man selber vom Reisen und sich selber als Touristin, Tourist hat. So sieht jeder ein anderes Detail, wir reflektieren aber alle instinktiv das eigene Reiseverhalten.   

Zwischen Selfies und Nachhaltigkeit: Wie reisen wir bewusst?  

Der Film eignet sich hervorragend, um ins Thema Reisen und Tourismus einzusteigen. Er bietet Inputs für eine Diskussion darüber, wie die sozialen Medien das Reisen und die Wahl des Reiseziels verändert haben und was ich persönlich vom Reisen mitnehme. Die Schülerinnen und Schüler diskutieren Fragen aus ökologischer, gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Sicht, z. B.: Brauchen wir mehr oder weniger Tourismus? Machen wir Fotos und Videos in den Ferien für uns oder für andere? Wie verhalte ich mich als Tourist/in? Das Begleitmaterial zum Film «Been There» bietet dafür Hintergrundinformationen, einen Vorschlag für eine Unterrichtseinheit von zwei bis vier Lektionen und Arbeitsblätter. Es greift Chancen und Risiken von Urlaub und Tourismus auf und verknüpft sie mit nachhaltigkeitsrelevanten Themenfeldern. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Reiseblogs und dem Sinn und Zweck von Fotoaufnahmen auseinander und überlegen, welche Erwartungen sie selbst an ihre eigenen Reisen stellen.  

Kurzinfos:  

Zyklus: 3, Sek II 
Themen: Ferien Tourismus, Reisebedürfnisse, Globalisierung 
Form: Dokumentarfilm (ohne Sprache)  
Länge: 10 Minuten  

Link zum Film