Gemeinsam für morgen
28.02.2024

Ensemble pour demain

 
Die 17 UNO-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) bilden die Basis für eine globale nachhaltige Entwicklung. Noch sind sie zu wenig bekannt, auch in der Schweiz. Auch der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) liegt ein Nachhaltigkeitsziel zu Grunde. Gründe genug, dem Thema ein Dossier und eine ventuno-Ausgabe zu widmen: Gemeinsam für morgen. Prallvoll mit Wissen und Hintergründen, aber vor allem vielseitigen Ansätzen, die Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht zu bringen.

Halbzeit. 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Agenda 2030. Sie formuliert 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die bis 2030 global zu erreichen sind. Das gelingt jedoch nur, wenn sie lokal angegangen werden. Ein wesentlicher Schritt besteht daher darin, die SDGs bekannter zu machen, darunter Ziel 4 «Hochwertige Bildung». Das Unterziel 4.7 betrifft nämlich Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und fordert, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen erwerben, um nachhaltige Entwicklung fördern zu können. In gewisser Weise bildet BNE also die Grundlage, um alle anderen Ziele zu erreichen. Denn ohne Verständnis dafür, warum nachhaltige Entwicklung wichtig ist, gibt es keine nachhaltige Entwicklung – auch und insbesondere nach 2030. Aus diesen Gründen widmet éducation21 den Nachhaltigkeitszielen ein ganzes Themendossier mit einer entsprechenden Ausgabe der Praxiszeitschrift ventuno: Gemeinsam für morgen.

Wie bringe ich die Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht?

In der neuen ventuno-Ausgabe ordnen Jürg Lauber, Chef der Mission der Schweiz bei der UNO in Genf, und Klára Sokol, Direktorin von éducation21, die Bedeutung der Agenda 2030 für die Schweiz und den Schulkontext ein. Die weiteren Artikel zeigen exemplarisch und konkret auf, wie Lehrerinnen und Lehrer die SDGs in den Unterricht bringen können. Das gelingt beispielsweise, indem Schülerinnen und Schüler eigene Ziele miteinander vergleichen und darüber diskutieren, inwiefern sie Zielkonflikte lösen und Kompromisse schliessen können. Daran lassen sich die SDGs als globale Ziele anknüpfen. Da diese teilweise im Widerspruch zu persönlichen Zielen der Schülerinnen und Schüler stehen, gilt es, die Bedeutung der SDGs für den konkreten Alltag von uns Menschen zu klären. Das Themendossier «Gemeinsam für morgen» bietet Lehrpersonen zudem zahlreiche weitere Vorschläge inklusive eines stufenspezifischen Überblicks über Lernmedien, Praxisbeispiele und ausserschulische Angebote, die in Zusammenhang mit den Nachhaltigkeitszielen stehen.

In die Zukunft geblickt

Obschon die aktuell jüngsten Schülerinnen und Schüler ihre Schulzeit bis 2030 noch gar nicht abgeschlossen haben, ist es für sie wichtig, die SDGs zu kennen. Denn nachhaltige Entwicklung ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist und die Schülerinnen und Schüler ihr Leben lang begleitet. Das Themendossier und das aktuelle ventuno zum Thema Gemeinsam für morgen sollen dabei helfen, die dafür notwendigen Kompetenzen zu fördern.