In Kürze
Das Spiel MINANGA steht im Zentrum des Workshops und vermittelt Einblicke in das Leben der Bergbauregionen und macht die sozialen, wirtschaftlichen und Umwelt-Auswirkungen unserer Kaufentscheide erlebbar. Mitspielende repräsentieren im Spiel ein Dorf mit Bergbaupotential für 12 verschiedene Erze. Immer wieder muss entschieden werden: Bergbau oder Landwirtschaft? Schwankende Weltmarktpreise und unvorhergesehene Ereignisse können eine ausgedachte Strategie zunichtemachen. Es gewinnt, wer im Dorf sechs fundamentale Menschenrechte verwirklicht hat. Diese sechs Menschenrechte werden vor dem Spiel mit den Spielenden besprochen.
Nach dem Erlebnis mit dem Spiel ist die Reflexion und Auswertung gemeinsam mit allen Mitspielenden wichtig, um die komplexen Auswirkungen von Bergbau zu verstehen. Dafür gibt es ein Arbeitsdossier aus dem Aufgaben niveaugerecht ausgewählt werden können. Die Fachperson kann abstrakte Zusammenhänge mit eigenen Anekdoten besser begreifbar machen.
Spiele können einzeln oder als Schulset (6 Spiele, Lehrerheft) online erworben, und auch ohne Workshop im Unterricht erfolgreich eingesetzt werden.
Der Verein Rettet den Regenwald - Schweiz macht den Lernenden die Zusammenhänge zwischen ihrem Konsum, den politischen Entscheidungen in der Schweiz und den sozialen, wirtschaftlichen und Umwelt-Folgen in den Bergbaugebieten spielerisch erlebbar.
- Brettspiel
- Reflexion
- Diskussion
BNE-Orientierung
Systeme: Vernetzt denken
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Entdeckendes Lernen