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Jeunes Reporters pour l'Environnement
Promouvoir le goût de s'informer et d'enquêter sur les enjeux et solutions du développement durable dans une approche optimiste et porteuse d'espoir.
- Zyklus 3
- Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
- Sekundarstufe II (Berufsbildung)
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2021-12/foto_climatelab_myblueplanet_2021_0.jpg?itok=JIonIPCm)
ClimateLab
Zum Thema Klimaschutz entwickeln Lernende Ideen und setzen diese mit Projektmanagementinstrumenten gemeinsam um.
- Sekundarstufe II (Berufsbildung)
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-06/1.06.22619.de_.jpg?itok=jqp5vVzn)
Elefantenrunde – Wie viele tierische Produkte dürfen künftig noch gegessen werden?
Diese Unterrichtseinheit bietet die Möglichkeit, fächerübergreifend zu arbeiten. In ausgewählten Fachdisziplinen erweitern Schülerinnen und Schüler ihr Wissen rund um die BNE-Frage: "Wie viele tierische Produkte dürfen künftig noch gegessen werden?" In einem Podiumsgespräch werden Pro und Contra diskutiert.
Die Unterrichtssequenz ist Bestandteil des Themendossiers «Tier» (s. Link zur Website).
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-05/1.06.22553.fr_.jpg?itok=aBSrgOB8)
Objectif Terre
Education interdisciplinaire aux enjeux environnementaux au temps de l'anthropocène
Matériel pédagogique et visite virtuelle issus d'une exposition sur le thème de l’Anthropocène.
![Berufsfischer_D](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-05/Berufsfischer_D.jpg?itok=1qu1iN_d)
Die letzten Berufsfischer
Braucht es noch Berufsfischer/innen in der Schweiz?
Berufsfischer/innen begegnen unterschiedlichen Herausforderungen. Der Beruf wird zunehmend unattraktiver und wird oft aufgegeben oder als Teilzeitarbeit ausgeführt. Welcher Zukunft steht der Berufsfischerei gegenüber?
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-05/5.03.22604.de_.jpg?itok=Hsv4RLzX)
Wie sollen Arbeit und Eigentum zusammenhängen?
Unterrichtseinheit
Ab wann gilt ein Gut als Eigentum? Wie sollen Arbeit und Eigentum zusammenhängen und wie ist Eigentum im Bezug auf Nachhaltige Entwicklung zu betrachten?
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsequenzen von 2-4 Lektionen die Argumentation von John Locke bezüglich Arbeit und Eigentum kennen und erkunden, wie sie mit ihrem auf das Eigentum bezogene Verhalten soziale und natürliche Dringlichkeiten beeinflussen (können).
Die Unterrichtssequenz ist Bestandteil des Themendossiers «Mein, dein – unser: Gemeingüter» (s. Link zur Website).
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-04/5.03.22601.de_.jpg?itok=LBOzZegg)
Wann ist genug mehr?
Unterrichtseinheit
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-05/5.03.22600.de_.jpg?itok=yDZpBhQs)
Wie gelingt nachhaltige Kooperation bei Gemeingütern?
Unterrichtseinheit
Schüler und Schülerinnen sind von Besitztümern umgeben. Viele davon, wie z.B. ihre Schultaschen, Kleidung und Snacks für die Pause, sind Privateigentum. Die öffentliche Schule und ihre Einrichtungen beispielsweise sind hingegen Gemeingüter.
![](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2024-04/5.01.22395.de_.jpg?itok=h4aZCMWs)
Demokratiebildung im Geographieunterricht
Mit dem Lernmedium entwickeln die Schülerinnen und Schüler u.a. Projektideen um die eigene Schule im Sinne des Whole School Approaches nachhaltiger zu gestalten. Sie setzen sich mit der Legitimität des Klimastreiks auseinander oder gestalten eine Podiumsdiskussion über den Sinn und Zweck der Erweiterung der bereits gigantischen Automobilfabrik von Tesla in Berlin-Brandenburg. Die verwendeten Methoden sind der jeweiligen Thematik angepasst. Wichtig bei so vielen gesellschaftlich kontrovers diskutierten Themen ist auch der einleitende Beitrag, der den Beutelsbacher Konsens in Erinnerung ruft, welcher u.a. besagt, dass kontroverse Themen im Unterricht auch kontrovers diskutiert werden sollen.
![ecole-au-centre-village](/sites/default/files/styles/baa_bild_700x400_pixel/public/2023-10/pex008_image.jpg?itok=gHq9pXuT)
Die Schule mittendrin
Das Projekt «Die Schule mittendrin» will Schule dynamischer und aktiver gestalten, indem zwei Schwerpunkte verfolgt werden: Multikulturalität und Nachhaltigkeit.