In Kürze
Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler/innen alltagsnah mit ihrem eigenen Konsumverhalten und dessen Auswirkungen auf die Umwelt auseinander. Sie lernen die Lebensgeschichte von Produkten kennen und erleben spielerisch, wie sie durch ihr Verhalten Einfluss auf die Stoffkreisläufe und den Verbrauch von Ressourcen nehmen. Das Erarbeiten eigener Handlungsmöglichkeiten für einen umweltgerechten Umgang mit den natürlichen Ressourcen steht dabei im Mittelpunkt.
Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Kehrichtverwertungsanlage (KVA) in der Region.
Auf einer speziellen Seite (siehe unten «weitere Links») macht PUSCH zudem Angaben, wie dieses Angebot zu einer Projektwoche ausgebaut werden kann.
Die Stiftung Pusch möchte Schüler/innen dazu motivieren ressourcenschonendes Handeln und die nachhaltige Nutzung von Ressourcen als festen Bestandteil in ihren Alltag zu integrieren.
- Storytelling
- Film und Diskussion (ab Zyklus 2)
- nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (Zyklus 2)
- Referat (Zyklus 3)
BNE-Orientierung
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen