In Kürze
Im Umweltunterricht setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Wassernutzung auseinander. Je nach Stufe befassen sie sich mit den Themenschwerpunkten Wasserkreislauf, Trink- und Abwasser oder virtuelles Wasser. Sie erarbeiten konkrete eigene Handlungsansätze für einen schonenden Umgang mit der Ressource Wasser im Alltag. Zur Vertiefung und Veranschaulichung empfiehlt sich im Anschluss an den Unterricht eine Besichtigung einer Wasserversorgungsanlage und einer Abwasserreinigungsanlage (ARA) in der Region.
Die Stiftung Pusch setzt sich mit diesem Schulangebot dafür ein, dass Schüler:innen einen schonenden und verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser erlernen und aktive Handlungsmöglichkeiten im eigenen Alltag erkennen und umsetzen.
- Storytelling
- Experminent (Zyklus 2)
- nach Möglichkeit Exkursion/Besichtigung (ab Zyklus 2)
- Film und Diskussion (Zyklus 3)
BNE-Orientierung
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
Wertereflexion und Handlungsorientierung