Analysen
Eine Analyse macht Bedürfnisse und Potenziale sichtbar
Die Veränderungen einer Bildungslandschaft sind langfristig und nachhaltig, wenn sie einem Bedarf entsprechen und aufgrund von sorgfältigen Analysen umgesetzt werden.
Eine Bildungslandschaft ist erfolgreich, wenn sie eine positive Veränderung für die Zielgruppen erreicht und ein Bedürfnis der Beteiligten (> Beteiligte) deckt. Es lohnt sich, am Anfang und in geplanten periodischen Abständen genau hinzuschauen: Wie ist die aktuelle Situation? Wo gibt es welchen Bedarf? Wer kann einen Beitrag leisten?
Aufgaben:
Machen Sie in einer übersichtlichen Auslegeordnung die vorhandenen Angebote sichtbar. Erfassen Sie vorhandene Lücken sowie allfälligen Bedarf und sammeln Sie die Wünsche der Zielgruppen und der Beteiligten. Überlegen Sie, wer die Stakeholder sind und wie sie einbezogen werden können. Formulieren Sie in einem partizipativen Prozess aus diesen Erkenntnissen eine Vision des Sollzustands Ihrer Bildungslandschaft.
Empfehlungen:
- Zeit: Nehmen Sie sich Zeit für eine umfassende Analyse der Ausgangslage, der Herausforderungen und der Bedürfnisse und Wünsche aller Zielgruppen und Beteiligten.
- Zirkular: Überprüfen Sie in regelmässigen Abständen, wie sich die Bildungslandschaft entwickelt hat und ob das Angebot noch den Bedürfnissen entspricht.
- Überprüfbarkeit: Halten Sie eine Analyse schriftlich fest. Damit können Sie den Weg und die erreichten Ziele ausweisen und schaffen eine wichtige Grundlage für Diskussionen zum Beispiel mit der Politik.
- Reportings: Nutzen Sie allfällige Berichterstattungspflichten bewusst, um einen Schritt zurückzutreten und sich über die Erfolge und Herausforderungen Ihrer Arbeit bewusst zu werden.
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