Eine Win-win-Situation

Starke Partnerschaften für eine grössere Wirkung: éducation21 hat 2020 die strategische Zusammenarbeit mit Multiplikatoren im Bildungsbereich intensiviert. Die Kooperation mit Pädagogischen Hochschulen bietet hervorragende Gelegenheiten, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Lehre und Forschung wie auch in der Weiterbildung von Lehrpersonen zu fördern. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.

Innovative PH-Projekte für BNE

Seit 2019 haben Mitarbeitende und Forschende an Pädagogischen Hochschulen die Möglichkeit, von éducation21 finanzielle Unterstützung und Expertise für ihr jeweiliges innovatives BNE-Projekt zu erhalten. Voraussetzung ist, dass éducation21 aktiv am Projekt beteiligt ist und dass das Projekt zu einem BNE-Innovationsschub an der PH führt und in einem konkreten Produkt mündet, das Lehrpersonen oder Schulleitungen nutzen können.

2019 wurden Kooperationen für vier Projekte aus der ganzen Schweiz vereinbart und insgesamt 116'000 Franken bewilligt. Im Jahr 2020 waren es bereits fünf Projekte mit einem Gesamtbudget von 164'000 Franken, darunter die folgenden:

  • PH Luzern – BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung: Das Projekt in der Verantwortung von Janine Gut hat zum Ziel, dass die Lernorte der Berufsbildung die in der Volksschule erworbenen BNE-Kompetenzen der Lernenden weiter stimulieren. Berufsspezifische Handreichungen sollen Berufsfachschullehrpersonen helfen, Kompetenzziele im Bereich BNE in den Bildungsplänen der beruflichen Grundbildung systematisch zu identifizieren, didaktisch aufzubereiten und umzusetzen.
     
  • PH Wallis – Lehrmittel zur Wanderausstellung über das Anthropozän für die Sekundarstufe II: Projektleiter Samuel Fierz gestaltet eine multidisziplinäre Ausstellung zum Thema Anthropozän und produziert einen ergänzenden Lernressourcen-Katalog für die Sekundarstufe II. Das Projekt integriert Lehrpersonen aus verschiedenen Disziplinen und Bildungshintergründen, um kontextualisierte Arbeitswege zu entwickeln.
     
  • PHBern – Grundlagen für BNE in allen gymnasialen Fächern entwickeln und umsetzen: Die Projektidee von Mathias Probst will BNE in allen Fächern der Sekundarstufe II entsprechend dem gymnasialen Lehrplan17 integrieren und umsetzen. Erreicht werden soll dies mit einer Vortragsreihe, einem Weiterbildungsangebot sowie der Weiterentwicklung des éducation21-Webportals mit geeigneten BNE-Materialien für Fächer der Sekundarstufe II.

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Online-ERFA BNE

Wie leben wir BNE als Schule? – Dies war die Ausgangsfrage des ersten Erfahrungsaustausches BNE, der online durchgeführt wurde. Das Schulnetz21-Event fand am 16. September 2020 in Zusammenarbeit mit der PHBern statt. Nach einem Input zu BNE als Schulkonzept von Frau Eveline Iannelli, Fachbereichsverantwortliche Kultur und Klima an der PHBern, präsentierte die Schule Luterbach (SO), wie sie mit Seniorinnen und Senioren zusammenarbeitet und so die Schule zu einem offenen Ort für Begegnungen macht. Danach arbeiteten die Teilnehmenden mit dem von éducation21 publizierten Instrument «Unsere Geschichte» und tauschten konkrete Ideen aus.

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Plastikwelt: Ausstellung und Workshop

Auch für die Verbreitung evaluierter oder neu produzierter Lernmedien sind die Pädagogischen Hochschulen wichtige Partnerinnen. éducation21 arbeitete aus diesem Grund 2020 enger mit den PH-Mediotheken und didaktischen Zentren zusammen. In der Mediothek der PHBern präsentierte éducation21 Lernmedien und Bildungsaktivitäten rund ums Thema Plastik. Eingeweiht wurde die Ausstellung am 2. September 2020 mit dem Workshop «Bildungsmedien aktuell: Plastikwelt»; in diesem lernten Lehrpersonen aller Schulstufen aktuelle BNE-Lernmedien zum Thema kennen. Einen Einblick in die Ausstellung verschafft dieses Video. Eine Fortsetzung der Ausstellung in den Mediotheken der PH FHNW ist coronabedingt erst für 2022 geplant.

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