Was heisst es, Bürger/-in zu sein? Wer macht die Gesetze? Welche Rechte und Pflichten haben wir? Wie geht man mit Meinungsverschiedenheiten um? Solche und ähnliche Fragen stellt das Arbeitsheft. Durch die offene Gestaltung regt es an, eigene Ideen zu entwickeln und Lösungen zu finden. Das Begleitheft schlägt 8 Module, eingeteilt in 31 Lektionen, vor. Jedes Modul deckt dabei einen wichtigen Bereich der politischen Bildung resp. Demokratieerziehung ab (u.a. das politische System der Schweiz). Dem Lehrplan 21 entsprechend tragen die Methoden (Rollenspiel, Debatte, Recherche...) dazu bei, eine kritische und autonome Haltung zu verschiedenen Fragen der Demokratie und Politik zu entwickeln, Bezüge zu aktuellen Themen, zum Lebensalltag der Schüler/-innen werden durch die Aktivitäten hergestellt, ebenso zu verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen (die Klasse, das Schulhaus, die Schweiz etc.). Dank des gewählten didaktischen Ansatzes können die Lernenden die Schule im Sinne einer Mikro-Gesellschaft als Lern- und Lebensraum mitgestalten. Ein wichtiges Unterrichtsmaterial, um mit der Klasse die Rechte und Pflichten eines/-r Staatsbürgers/-in kennen zu lernen und die Beteiligung am öffentlichen Leben einzuüben. Die meisten Übungen eignen sich auch für ältere Schüler/-innen.
Mein Demokratie-Journal, Kommentar
Inhalt
Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2016
Format
60 Seiten
ISBN
978-3-03713-692-8
Schulstufen
Weitere Ressourcen