Schulnetz21- Impulstagung 2023
25.09.2023

Grafik: © Karin Herzum

Werte prägen unseren Alltag und beeinflussen unser Denken und Handeln. Doch wie findet Wertebildung und -entwicklung im Unterricht statt? An der Impulstagung von Schulnetz21 an der PH Bern soll am 02. Dezember 2023 diskutiert werden, wie BNE genutzt werden kann, um Kinder und Jugendliche zu befähigen, eigene und fremde Werte zu reflektieren und diese als Orientierung für ihr Handeln zu nutzen.

Globale Herausforderungen wie der Klimawandel, Kriege und der Umgang mit Ressourcen konfrontieren Schulen mit komplexen Fragen, die eng mit Werten verbunden sind. Diese sind einerseits subjektiv, andererseits auch kollektiv in einer Gesellschaft integriert, und daher für jede Kultur charakteristisch und relevant. Gemeinsame Werte ermöglichen Zusammenhalt und Identifikation. Gleichzeitig sind Werte wandelbar und können sich im Laufe der Zeit verändern. Thomas Oeschger und Ricarda Scholz-Kuhn von der Universität Basel beleuchten in ihrem Inputreferat, welchen Einfluss der Lehrplan21, das Schulklima und die Lehrpersonen auf die Wertebildung von Primarschulkindern in der Schweiz haben.

Die Impulstagung bietet zudem die einzigartige Gelegenheit für einen lebendigen Austausch und inspirierende Begegnungen während des Barcamps und zahlreichen Workshops. Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulsozialarbeitende, ausserschulische Akteure und weitere engagierte Personen sind herzlich eingeladen, sich an dieser Veranstaltung zum Thema «Werte» zu beteiligen. Gerne dürfen Sie Ihre Fragen rund um Wertebildung ins Barcamp mitnehmen, um diese idealerweise mit den Teilnehmenden diskutieren zu können. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an der Impulstagung 2023 – Werte in der Schule leben!

Programm und Anmeldung