PriSE Sonderausgabe zum Thema BNE
16.12.2024

PriSE Sonderausgabe

Die Zeitschrift PriSE hat eine Sonderausgabe zum Thema BNE veröffentlicht. Die Ausgabe Vol. 6. No. 3 2023 « Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)» basiert auf dem LeNa Treffen 2022, das in Zusammenarbeit zwischen dem Netzwerk LeNa, éducation21 und der PH FHNW organisiert wurde.

In den letzten 10-15 Jahren hat BNE für die Lehrpersonenbildung auf bildungspolitischer und wissenschaftlicher Ebene an Bedeutung gewonnen. Die für die Ausbildung von Lehrperson verantwortlichen Hochschulen stehen vor der herausfordernden Aufgabe, Lehrpersonen so zu befähigen, dass sie das Spannungsfeld zwischen sozialen Erwartungen an Schulen und der Idee von Bildung produktiv gestalten können. Allerdings fehlt es sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland und Österreich an einer breiten und systematischen Verankerung der BNE als Bildungsanliegen an den Institutionen der Lehrpersonenbildung. Die Sonderausgabe enthält praktische Beispiele und Forschungsergebnisse aus verschiedenen Schulfächern (Textiles und Technisches Gestalten, Naturwissenschaften), unterschiedlichen BNE-Themen oder Methoden (Landschaftswissen, Migration und Flucht, Outdoor Education) und mehrere Aspekte der Lehrpersonenbildung (Wissen, Einstellungen). Vor diesem Hintergrund lag der Schwerpunkt der LeNa-Tagung vom Dezember 2022 auf dem Themenbereich der Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von BNE.

Die Tagung richtete sich an Forschende und Lehrende an Hochschulen, die sich mit diesem Themenbereich auseinandersetzen. Die CERN-Zeitschrift Progress in Science Education (PriSE) möchte den Austausch zwischen Forscherinnen und Forschern, Lehrpersonen und anderen Interessenvertretenden in diesem Bereich anregen, indem sie ihre Ideen und Visionen untersucht und Ansätze für eine effektive und nachhaltige Entwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in verschiedenen Kontexten vorschlägt.

Zur Sonderausgabe