Themendossiers zu Energie, Plastik und Rassismusprävention aktualisiert
13.11.2023
Die drei überarbeiteten Themendossiers «Plastik: genial und teuflisch», «Rassismus erkennen» und «Die Energiezukunft gestalten» sind online. Die Dossiers bieten aktualisierte Unterrichtsressourcen, aufdatiertes Zahlenmaterial (national und international) und angepasste Hintergrundinformationen für alle Schulstufen.
Die Dossiers «Plastik: genial und teuflisch», «Rassismus erkennen» und «Die Energiezukunft gestalten» thematisieren nicht nur blosse Sachinhalte, der Fokus liegt vielmehr auf einer gemeinsamen Diskussion und Lösungsfindung für aktuelle Situationen und Problemlagen. Das Themendossier zu Plastik stellt wirtschaftliche, ökologische und sozial damit zusammenhängende Fragen im Alltag in den Vordergrund und ermöglicht es, auf individueller Ebene (Konsumentscheidungen) sowie kollektiver Ebene (politische und wirtschaftliche Entscheidungen) über ein allgegenwärtiges Produkt nachzudenken. Das Themendossier «Rassimus erkennen» geht auf versteckten Rassismus ein. Der Fokus liegt auf dem Erkennen von rassismuskritischen Situationen in unserer Alltags- und Lebenswelt und was wir in unserer Gesellschaft als «Norm» oder «normal» betrachten (wollen). Im Themendossier «Energiezukunft gestalten» werden nicht nur wie bisher die Energieformen vorgestellt. Vielmehr geht es um die gemeinsame Diskussion darüber wie, wofür und welche Energie in Zukunft genutzt werden soll und welchen individuellen und gesellschaftlichen Beitrag dazu geleistet werden kann.
BNE-Kompetenzen mobilisiert
Die überarbeiteten Themendossiers schaffen über den eigentlichen Themenbegriff hinaus überfachliche und interdisziplinäre Verbindungen. Dies soll der Lehrperson helfen, von traditionellen «Themen» wegzukommen und eigenen (Leit-)Fragen nachzugehen, die sie mit ihren Schülerinnen und Schülern bespricht. Leitfragen, die nach dem Stellenwert eines Themas in unserer Gesellschaft fragen: «Ist etwas grundsätzlich ersetzbar? Welche Vorzüge oder Nachteile ergeben sich? Welchen gesellschaftlichen oder individuellen Beitrag können wir leisten?» So werden BNE- verbundene Kompetenzen wie vernetztes Denken, Perspektivenwechsel und Aufbau von fächerübergreifendem Wissen mobilisiert.