ZKB Nachhaltigkeitspreis 2022
20.06.2022

Bild (hintere Reihe, von links nach rechts): Romy Breiter, Lorena Borlat, Nelly Berchtold, Vivien Ulrich, Gianna Caluori, Susanna Cryer, Viktoria Schmidt. Vordere Reihe, von links nach rechts: Melk Gfeller, Manuel Steiner. Nicht auf dem Bild: Marisa Erb.

Zehn Preise für herausragende Vertiefungsarbeiten

An der Preisverleihung vom 16. Mai 2022 hat die Jury die zehn besten Vertiefungsarbeiten des Schuljahres 2021/2022 prämiert. Insgesamt 87 Berufslernende aus 13 verschiedenen Berufsfachschulen aus dem Kanton Zürich nahmen am ZKB Nachhaltigkeitspreis teil.

Seit 21 Jahren vergibt der Verein Nachhaltigkeitspreis Preise an alle Berufslernenden, die sich in ihrer Vertiefungsarbeit (VA) mit einer aktuellen Frage zum Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen und diese für den ZKB Nachhaltigkeitspreis einreichen. Eine sechsköpfige Jury unter der Leitung des kantonalen Mittelschul- und Berufsbildungsamtes bewertet diese nach den Kriterien: nachhaltigkeitsbezogene Gegenwartsfrage, konkreter Handlungsbezug und Gesamteindruck. Die Preissumme für die besten zehn Arbeiten beträgt insgesamt 5'300 Franken. Zusätzlich erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger eine Urkunde, die sie ihren Bewerbungen beilegen können. Hauptsponsorin ist die Zürcher Kantonalbank.

Mehr erfahren