Stärkung Zusammenarbeit éducation21 mit ausserschulischen Akteuren
04.12.2023

Handschlag

Um BNE umzusetzen, ist ein gutes Zusammenspiel zwischen den Akteuren der formalen und non-formalen Bildung zentral. éducation21 möchte die Zusammenarbeit mit ausserschulischen Akteuren laufend weiter stärken und optimieren. Entsprechend hat sie ein Pilotprojekt lanciert mit dem Ziel, geeignete Teile der Themendossiers von éducation21 gemeinsam mit ausserschulischen Akteuren zu erstellen.

Im Pilotprojekt wurden im Juni 2023 Mandate für ausserschulische Akteure ausgeschrieben, die Unterrichtsinstrumente zu bestimmten Themendossiers mitentwickeln. Aus der erfreulich hohen Anzahl von 13 interessanten Eingaben wurden anhand definierter Kriterien (Innovationsgehalt, Expertise, Qualität der Skizze, BNE-Relevanz etc.) folgende fünf Projektvorschläge ausgewählt: éducation21 wird mit dem Naturpark Beverin ein Mystery zum Themendossier (TD) Wasser entwickeln, mit IRAS COTIS die Methode «des vernetzten Tellers» auf das TD Migration anwenden, mit dem Ökozentrum Situationskarten zum TD Energie kreieren und zusammen mit der UNESCO Biosphäre Entlebuch und mit Ville en tête je einen Lernpfad (FR und DE) zum TD Lebensort Stadt– Dorf erstellen. Auf die Resultate dieser Zusammenarbeit dürfen wir gespannt sein.

ausserschulische Akteure

 

Themendossiers