Prinzip Vielfalt (Unterstufe)

Unterrichtsbausteine zum Thema Anderssein und Gleichsein
Inhalt

Das Lehrmittel thematisiert Gleichsein und Anderssein in Bezug auf körperliche Behinderung. Das Ziel der Unterrichtsaktivitäten besteht darin, Inklusion, Offenheit und Wertschätzung im Alltag zu fördern. Die Bausteine bieten die Gelegenheit, anhand konkreter Situationen nach dem Gemeinsamen in der Verschiedenheit zu suchen und sind nicht auf ein Fach oder eine Lektion beschränkt. Im ersten Baustein geht es darum, sich einem Thema philosophierend zu nähern, im zweiten können die Schüler/-innen im Sinne der «Pädagogik der Vielfalt» Wissen aufbauen. Im dritten Schritt werden durch kooperatives Lernen eigene Fertigkeiten vertieft, und zuletzt können die Schüler/-innen im Rückgriff auf das Ausgangsthema das Gelernte selbst anwenden. Beim Einsatz sollte die Lehrperson darauf achten, dass auch die Eigenperspektive von Kindern mit Behinderung einfliesst (z.B. Berichte, Geschichten, etc.).

Details
Verlag | Jahr
2015
Materialtyp
Broschüre/Heft
Format
36 Seiten
ISBN
978-3-905973-45-7
Schulstufen
Pädagogischer Typ