Suche eingrenzen
Sortieren

​​Biodiversität und Urbanisierung

In der Klasse | Langfristig

Ein inspirierendes Beispiel für realitätsbezogenes Lernen, bei dem die Schule zu einem lebendigen Ort der gesellschaftlichen Partizipation und des ökologischen Wandels wird. 

Demokratie lernen

mitdenken - mitreden - mitgestalten

Zyklus 1
Zyklus 2

Das Heft fördert demokratische Kompetenzen mit Übungen, Anleitungen und Arbeitsblättern. Themen wie eigene Stimme, Dilemmata, Migration, Gewaltenteilung und Gerechtigkeit bieten vielseitige Impulse für den Unterricht.

Die 50 besten Demokratie-Spiele für Grundschulkinder

Zyklus 1
Zyklus 2

Die Sammlung bietet kurze, praxistaugliche Spiele zur Demokratiebildung, verknüpfen BNE-Themen und eröffnen Zugänge, um eigene Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

Genuss oder Sucht?

Situationskarten

Zyklus 1
Zyklus 2

Bekannte Alltagssituationen bieten Diskussionsanlässe für einen risikoarmen Konsum und dessen aktive Mitgestaltung. Die Schüler/innen entdecken gemeinsam komplexe Zusammenhänge und entwickeln Lösungsansätze für einen gesundheitsbewussten Umgang mit sich selbst und anderen.

Image

AlpenLernen Projektwoche

Während fünf Tagen die alpine Welt in der Natur, auf der Hütte und auf Touren eins zu eins  erfahren

Schulstufen
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Geheimnis der Sojabohne

Ein Mystery-Spiel

Zyklus 2

Was verbindet Oskar, João und Taíssa? Im Mystery erkunden Schülerinnen und Schüler die Alltagswelten der drei Kinder und lernen dabei auf spielerische Weise globale Zusammenhänge anhand der Sojabohne kennen. 

kolonial – Globale Verflechtungen der Schweiz

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Historische Objekte aus dem Landesmuseum Zürich, die in Verbindung mit dem kolonialen Erbe der Schweiz stehen, werden im Medium für Quellenanalysen genutzt und mit Meinungsbildung und Zukunftsvisionen verknüpft. 

Handbuch zur Produktion von Situationskarten

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Handbuch bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Entwicklung von eigenen Situationskarten. Es gibt Tipps zum Auswählen geeigneter Alltagssituationen und der Formulierung von Leitfragen. 

Leitfaden zur Umsetzung von Situationskarten im Unterricht

Zyklus 1
Zyklus 2
Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Die Lehrperson erhält konkrete Hinweise und Anleitungen dazu, wie sie Situationskarten im Unterricht vorbereiten, einsetzen, reflektieren und beurteilen kann. 
 

Aha! WAH (Band 2)

Ernähren, Managen

Zyklus 3

Im Abschnitt «Managen und Ernähren» werden Produktion, Transport und Konsum von Lebensmitteln thematisiert. Mit Blick auf eine nachhaltige Ernährung werden Themen wie Wasser- und Bodennutzung, Biodiversität, Klimawandel, Arbeitsbedingungen und Foodwaste beleuchtet und Bezüge zum eigenen Alltag hergestellt. 

Erweiterte Suche