Neue Bildungsangebote

vorherige Seite

Lernmedien

Turing-Bus: Künstliche Intelligenz

Mit dem Berufespiel lernen Kinder unabhängig von Geschlecht und Rollenbildern verschiedene Berufe kennen und denken über deren Bedeutung für die Gesellschaft der Zukunft nach. Gleichzeitig setzen sie sich mit ihren eigenen Wünschen und Interessen sowie ihren Fähigkeiten und Talenten auseinander.

Materialtyp PDF, Website
Schulstufen Zyklus 3, Sek II

mehr erfahren

Machine Learning

Auf dieser Plattform erfahren, lernen und diskutieren die Lernenden zentrale Aspekte von maschinellem Lernen bzw. künstlicher Intelligenz. Dabei steht die Frage im Zentrum, wie in Zukunft ein «Happy End» im Zusammenleben von Mensch und Maschine möglich ist.

Materialtyp PDF, Website
Schulstufe Zyklus 3, Sek II

mehr erfahren

 

Ich entdecke Landschaften

Das Bilderbuch und die begleitenden Unterrichtsmaterialien sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für die Qualitäten von Landschaft als Allgemeingut. Dabei geht es nicht nur um die Betrachtung, sondern um das Erforschen der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt, das Erkennen der eigenen Bedürfnisse und jener anderer Lebewesen sowie um das Erkunden von Mitgestaltungsmöglichkeiten. So trägt das Lehrmittel bei zur Förderung wichtiger BNE-Kompetenzen wie vernetztem Denken, Werteentwicklung, Visionsfähigkeit und Partizipation.

Materialtyp Buch, PDF
Schulstufe Zyklus 2

mehr erfahren

 

Denken wir an unsere Kleider!

Immer wieder bleiben Kleider im Schulhaus liegen. Was sind das für Kleider? Wozu dienen sie? Woher kommen sie? Wem gehör(t)en sie? Was machen wir damit?
Im vorgeschlagenen Unterrichtsprojekt setzen sich die Schüler und Schülerinnen mit der Funktion und dem Herstellungsprozess von Kleidern auseinander und reflektieren das eigene Konsumverhalten. Dabei werden nicht nur ökologische, sondern auch wirtschaftliche und soziale Aspekte aufgegriffen. Schlussendlich geht es darum, den Wert dieser Güter zu entdecken und schätzen zu lernen.

Materialtyp PDF
Schulstufe Zyklen 1 und 2

mehr erfahren

 

Film

The Lonely Orbit

In seinem Traumjob angekommen, versucht der Satellitentechniker Dan seine Einsamkeit am Arbeitsplatz zu bewältigen, indem er online in ständigem Kontakt mit seinen alten Freunden steht. Virtuelle Beziehungen und das Aufrechterhalten von sozialen Kontakten sind wichtig, aber sie können Interaktionen in der realen, physischen Welt nicht ersetzen. Mit dem Film «The Lonely Orbit» und dem dazugehörigen Begleitmaterial von éducation21 können Schülerinnen und Schüler über die eigenen sozialen Interaktionen nachdenken, Chancen und Hürden abwägen und anhand von spezifischen Situationen aufzeigen, wo Schnittstellen zwischen der realen und der digitalen Welt bestehen.

Genre Animationsfilm
Schulstufen Zykus 3

mehr erfahren
 

Ausserschulische Bildungsaktivität

Globulo

Globulo ist ein Projekt für Schulklassen der Zyklen 1 und 2. Die Kinder verwirklichen bei Globulo ihre eigenen Vorstellungen der Welt, indem sie ausdrücken lernen, was sie sich für ihre Zukunft auf diesem Planeten wünschen und begreifen, wie sie selbst dazu beitragen können. Dabei werden überfachliche Kompetenzen aufgebaut und mittels kultureller Bildung mit Kompetenzen der BNE verknüpft.

Dauer 1 Woche oder 1 Semester
Schulstufe Zyklen 1 und 2

mehr erfahren

Links

Lernmediendatenbank

Leitfaden und Handreichung für KI (Leitfaden des Digital Learning Hub DLH des Kantons Zürich für den Umgang mit KI im Unterricht auf Sekundarstufe II. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verwendung von KI bei grösseren selbständigen Arbeiten, etwa der Maturitätsarbeit.)

 

 

nächste Seite

zurück zur Übersicht