Gemeinsame Ziele für eine nachhaltige Gemeinschaft
SDGs mit ganzheitlichen Ansätzen erreichen | DR. JESSICA FRANZONI
Die SDGs beschreiben gemeinsame Ziele, die gemeinschaftlich erreicht werden sollen (oder müssen). Für das schulische und ausserschulische Umfeld können sie einen Ausgangspunkt wie auch ein Leitelement darstellen. Wie aber gelangen wir zu gemeinsamen Zielen? Wie legen wir sie gemeinsam fest? Und welches Potenzial stellen die Ziele für die Schule dar?
SDG und gesamtschulischer Ansatz (WSA)
In ihrem Alltag und ganz besonders in der Schule sind Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten Themen konfrontiert. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen berühren viele dieser Themen und tragen dazu bei, über aktuelle Herausforderungen nachzudenken. Der Fokus auf die räumliche (und globale) Dimension dieser Ziele zeigt: Diese ursprünglich für Staaten gedachten Ziele gelten auch für uns als Individuen im Alltag.
Aber wie können wir auf lokaler Ebene vorgehen, um diese Ziele zu erreichen? Wie gelingt die Umsetzung in der Klasse, in der Schule und – allgemeiner – in einer Gemeinschaft? «Grundlegend neue Wege zu beschreiten, ist keine Aufgabe für Einzelne oder einzelne Gruppen, sondern eine Menschheitsaufgabe», heisst es im Praxishandbuch Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten (S. 6). Um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, ist es dennoch wesentlich, auf das Verantwortungsbewusstsein des Einzelnen zählen zu können. Welche Funktion übernimmt die Schule als Ort des formalen Lernens in diesem Zusammenhang? Wie kann sie dazu beitragen, verantwortungsvolle Bürgerinnen und Bürger auszubilden?
Der gesamtschulische Ansatz, der «Whole School Approach», ermöglicht es, die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in alle Bereiche des Schullebens zu integrieren und stellt den ersten wichtigen Schritt in diese Richtung dar. Das Ziel des Ansatzes liegt darin, alle miteinzubinden und zur aktiven Teilnahme, nicht nur im Klassenzimmer, anzuregen.
Als ganze Schule BNE zu leben, reicht aber noch nicht aus. Der Ansatz erfordert zudem, ausserschulische Akteurinnen und Akteure, Partnerinnen und Partner und die Familien einzubinden und zu beteiligen. «Dies setzt wiederum voraus, dass die Menschen – und zwar alle Menschen – in die Lage versetzt werden, an diesem Prozess der Veränderung (Transformation) mitwirken zu können, und zwar nicht in einer fernen Zukunft, sondern so schnell wie möglich» (idem). Nur so kommen wir voran und erreichen gemeinsame Ziele. Dieser Prozess beginnt beim Einzelnen (zum Beispiel durch die Behandlung der SDGs in der Klasse), gleichzeitig sollen in der Schule der gesamtschulische Ansatz angewendet und schliesslich die Gesellschaft im weiteren Sinne einbezogen werden. Zudem bleibt zu beachten, dass die Vereinten Nationen internationale Partnerschaft und Solidarität als wichtigstes Mittel betrachten, um die Nachhaltigkeitsziele umzusetzen.
SDGs und Bildungslandschaften21 (BL21)
Die SDGs stellen gemeinsame Ziele auf globaler Ebene dar. Die Strategien, um sie zu erreichen, müssen aber auf lokaler Ebene gefunden werden. Dabei tauchen viele Fragen auf: Wie können wir im Einklang mit den SDGs leben? Und umgekehrt: Wie lässt sich die Welt als globale «Landschaft» betrachten? Darüber hinaus: Was geschieht, wenn der «Whole School Approach» – was wünschbar wäre – auch ausserhalb des rein schulischen Umfelds angewandt wird?
Die Bildungslandschaft hilft dabei, mehr Menschen sowie auch sehr heterogene Gruppen mit gemeinsamen Vorstellungen und Zielen anzusprechen und einzubinden. Sie entsteht, wenn schulische und ausserschulische Akteure ein definiertes, lokales Netz schaffen und sich gemeinsam für die Bildung (im weitesten Sinne) von Kindern und Jugendlichen einsetzen. Wenn BL21 gelingt, kann ein systemisches Netz entstehen, das aus mehreren «Bildungsinseln» besteht, die sich unter bestmöglicher Nutzung von Synergien zusammenschliessen. Idealerweise dehnt sich dieser Aggregationsprozess mit der Zeit aus und wächst zu einem einzigen grossen Ganzen, einer «globalen Landschaft». Von der lokalen Ebene aus gelangen wir so zur gesamten Gemeinschaft, zur globalen Ebene.
Eine beispielhafte Umsetzung des eben Beschriebenen ist die Bildungslandschaft «Futu rina» (BernWest). Ausgehend von einer Beobachtung – der grossen kulturellen und sprachlichen Heterogenität der Einwohnerinnen und Einwohner – entstand eine Bildungslandschaft, die mehrere Quartiere umfasst und sich über das gesamte Gebiet erstreckt. Nicht nur Kinder und Jugendliche sollen hier bestmöglich integriert werden, sondern auch deren Eltern. Zwar wurden für diese Landschaft (und die darin befindliche Schule) eigene Ziele festgelegt. Sie basieren aber auf den SDGs, mit dem Ziel, ein gewisses Wohlergehen (siehe SDG 3 und 8), hochwertige Bildung für alle (siehe SDG 4), Gleichstellung der Geschlechter (siehe SDG 5) und damit weniger Ungleichheiten (siehe SDG 5 und 10) zu erreichen.
Diese Landschaft bildet das Kernkonzept der BL21 ab: Sie wendet den gesamtschulischen Ansatz konkret an, weitet ihn auf das Bildungsumfeld von Kindern und Jugendlichen der Umgebung aus und arbeitet mit unterschiedlichen ausserschulischen Akteuren zusammen. Indem gemeinsame Ziele festgelegt wurden, können konkrete Leistungen für alle angeboten werden. Dazu zählen etwa Deutschkurse, um die verschiedenen Bildungsakteure zu entlasten, den Zugang zu schulischen und ausserschulischen Angeboten vor Ort zu verbessern und die Lernenden aktiv in das Leben in ihrem Quartier einzubinden. Konkrete Vorteile also, von denen die gesamte Gemeinschaft profitiert, indem sie ihren Zusammenhalt und ihr Engagement erhöht.
Gerade die ungleiche Verteilung der sozialen und natürlichen Notlagen weltweit verlangt ein gezieltes regionales Handeln. Dieses schafft die Voraussetzungen dafür, dass alle Akteure gemeinsame Ziele verfolgen und gemeinsam an einem Strang ziehen. So machen wir einen ersten wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft.
Literatur:
- Praxishandbuch. Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten. 2023
- education21.ch/de/17_ziele_nachhaltigeEntwicklung
- education21.ch/de/gesamtschulischer-ansatz
- education21.ch/de/bildungslandschaften21
- BL21 «Futurina»: futurina.ch