In Kürze
Schulklassen erforschen Aspekte des Klimawandels und der Biodiversität auf einem schulnahen Bauernbetrieb gemeinsam mit der Lehrperson, mit Jungforschenden und mit Bauernfamilien. Die verschiedenen Akteur/innen diskutieren die Resultate der Untersuchungen miteinander und besprechen, wie die Erkenntnisse gewinnbringend genutzt werden können.
Zur Auswahl stehen verschiedene Lernaktivitäten wie Bodenfruchtbarkeit, Humushaushalt, Kohlenstoffkreislauf, Trockenheit und Überflutung, Kuh im Zusammenhang mit Klimawandel, Nützlinge/Schädlinge, Blütenbestäuber, Vielfalt der Lebensräume und Arten. Die Jungforschenden bringen dabei wissenschaftliches Fachwissen und Methodik in der Vorbereitung, Umsetzung und Diskussion ein. Je nach Fragestellung, werden unterschiedliche Themenfelder einer nachhaltigen Entwicklung vertieft.
Wissenschaftliche Studien können dank dem Erlernen der analytischen Vorgehensweise (in den Grundzügen) verstanden werden und die Schüler/innen können sich dadurch aktiv und konstruktiv in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Gestaltungsprozessen einbringen.
Der Verein GLOBE fördert mit diesem Angebot das Verstehen und Anwenden von wissenschaftlichen Methodiken sowie die gewonnenen Erkenntnisse in aktuellen Fragestellungen (Biodiversitätsverlust, Klimaveränderungen) zu diskutieren.
- Fragen stellen
- Hypothese formulieren und verifizieren
- Untersuchung durchführen
- Resultate in Datenbank erfassen und analysieren
- Resultate visualisieren und präsentieren
- Diskussion mit Wissenschaft und Praxis
BNE-Orientierung
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
Entdeckendes Lernen