In Kürze
Die Schüler/innen bauen unter Anleitung der Lehrperson bis zu 25 Gemüsearten an und erfahren so auf praktische Weise, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie viel Arbeit im Gemüseanbau steckt und welche Bedeutung die Natur als Lebensgrundlage für uns hat. In begleitenden Bildungsmaterialien erfahren die Schüler/innen alles über Anbau und Pflege sowie globale Zusammenhänge von Produktion und Konsum.
Die Lehrperson wird von der GemüseAckerdemie geschult und fachlich betreut. Für drei Pflanztermine kommen Fachpersonen in die Schule.
Vision der Aktivität
Das Bildungsprogramm hat zum Ziel, die Wertschätzung von Lebensmitteln bei Kindern und Jugendlichen zu steigern.
Methoden
- Einrichten eines Gemüseackers
- Arbeit auf dem Gemüseacker (April-Oktober) und/oder Unterricht im Klassenzimmer (v.a. in den Wintermonaten)
- Methodenheft für praktische Übungen
- digitale Wissensplattform
Webseite des Angebots
Weitere Links
BNE-Orientierung
BNE-Kompetenzen
Wissen: Interdisziplinäres und mehrperspektivisches Wissen aufbauenSysteme: Vernetzt denken
Perspektiven: Perspektiven wechseln
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
Verantwortung: Sich als Teil der Welt erfahren
Handeln: Verantwortung übernehmen und Handlungsspielräume nutzen
BNE-Prinzipien
Partizipation und EmpowermentLangfristigkeit
Wertereflexion und Handlungsorientierung
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen