Auf 80 Seiten bietet die Publikation «standhalten» ein umfassendes Wissens- und Arbeitspaket für das wichtige Thema Rassismus bzw. Rassismuskritik. Neben grundlegenden Überlegungen zu einer rassismuskritischen Didaktik (u.a. rassismuskritischer Unterricht als eine pädagogische Haltung; übergreifende Unterrichtsziele und ein möglicher Unterrichtsaufbau für eine rassismuskritische Didaktik; zukünftige Erfordernisse) führt ein Film Lehrkräfte und Lernende in die Thematik ein. Der Film kann mit den sorgfältig aufgearbeiteten Arbeitsmaterialien in Form von einzelnen Unterrichtsbausteinen eingesetzt werden. Zusätzlich werden weitere Unterrichtsmaterialien für viele Fächer und Themen bereitgestellt, welche als ZIP-Datei heruntergeladen werden können.
Themen wie Mobbing, die sogenannte Kopftuchdebatte, (institutioneller) Rassismus oder vermeintliche und faktische Stigmatisierung sind zentrale Aspekte, die auch nach dem didaktischen Prinzip des biographischen Lernens angegangen werden. Der Film, wie auch teilweise das Unterrichtsmaterial, wurde mit Schüler/-innen gemeinsam entwickelt, so dass nicht nur ein vermuteter Lebensweltbezug zum Tragen kommt, sondern eine wirkliche Schüler/-innenpartizipation.