Psychische Gesundheit und Kinderrechte
30.10.2024

UNTERRICHTSMATERIAL

Kinder und Jugendliche haben ebenso wie Erwachsene das Recht auf bestmögliche psychische Gesundheit. Um psychisches Wohlbefinden zu erreichen, müssen sie in allen Aspekten ihres Lebens unterstützt werden. Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November 2024 sind Unterrichtsblätter für alle Stufen zu diesem Thema erstellt worden. Sie sind online kostenlos zugänglich.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Emotionen, ihre Sorgen und ihre Stressfaktoren zu erkennen. Sie lernen auch, ihre eigene Resilienz zu stärken und zu einem empathischen und respektvollen Umfeld beizutragen, das die psychische Gesundheit aller Beteiligten fördert.

Die Übungen bestehen aus drei Bereichen: Einführung, Umgang mit Stress und Förderung eines gesunden Umfelds. Das separate Dossier «Balance im Schulalltag» enthält Körper-, Atem- und Meditationsübungen. Das «Dossier Lehrperson» definiert das Thema und schlägt Aktivitäten vor, die mit den Schülerarbeitsblättern für jeden Zyklus in Verbindung stehen. Die Karteikarten bieten einen fächerübergreifenden und multidisziplinären Ansatz zum Begriff der Gesundheit. Ein Ansatz, der nicht nur physische und psychische, sondern auch soziale, wirtschaftliche und ökologische Komponente berücksichtigt.

Zum Angebot