Rund 1200 Lernende der Logistik und Maschinenbau profitieren am Bildungszentrum Limmattal (BZLT) von einem neuen Unterrichtssystem. Ein Projektteam unter der Leitung von Denise Merz, hat es im Rahmen des Projekts «n47e8» auf die Anforderungen einer zeitgemässen Berufsbildung ausgerichtet. Parallel dazu wurden die Lerninhalte problembasiert sowie themen- und teilweise fächerübergreifend konzipiert.
Durch die Umstellung funktioniert nun das gesamte Schulgebäude des Berufsbildungszentrums als Lernort mit unterschiedlichen Möglichkeiten: Lerninseln als Rückzugsmöglichkeit für konzentriertes Lernen, Gruppenarbeitsräume und Workshopzentren ergeben optimale Bedingungen für unterschiedliche Lernsituationen und -bedürfnisse.
Das gesamte Schulgebäude als Lernumgebung
In den grosszügigen Fluren treffen die Lernenden auf unterschiedliche Installationen, welche die Themen der Ausbildung aufgreifen. Sie erforschen diese Objekte, indem sie ihr Smartphone darüber bewegen und Trainingseinheiten zum individuellen Lernfortschritt auf das Display gespielt bekommen. Denise Merz meint dazu: «Die Lernenden erwarten Hunderte von Lerneinheiten, die sie selbstverantwortlich bearbeiten. Das heisst, sie planen ihr Lernvorhaben selbstständig und erhalten – falls nötig – Unterstützung von der Lehrperson.»
Im Lernfeld Lebensstil sind die Unterrichtseinheiten als Stationen des Produktlebenszyklus auf die vier Stockwerke des Schulgebäudes verteilt. Die Lernenden erwerben Produkt-Informationen von den Rohstoffen über die Herstellung, den Gebrauch bis hin zum Recycling und lösen spezifische, fächerübergreifende Aufgaben. Hier befassen sie sich insbesondere auch mit Fragen der Nachhaltigen Entwicklung und Kreislaufwirtschaft. Jêròme Wider von Eartheffect, welche als externe Partnerfirma dieses Lernfeld entwickelt hat, meint: «Wir möchten, dass die Lernenden im Alltag kompetente und nachhaltige Entscheidungen treffen, die Verantwortung für ihr Handeln wahrnehmen und die Zukunft bewusst gestalten.»
Eigenverantwortliches Lernen gross geschrieben
Ein Learning Management System (LMS) steuert das ganze Unterrichtssystem und vermittelt den Lernenden nicht nur die entsprechenden Aufgaben, sondern gibt ihnen im «Cockpit» auch einen Überblick ihrer Fortschritte beim Erwerb der geförderten Kompetenzen.
Dass dies mit dem neu gestalteten Lernraum gelingt, zeigen die Reaktionen der Lernenden: Ali Hachem sagt: «Das neue System motiviert mich auch ausserhalb der Schule zu lernen. Lernen macht mehr Spass.» Und Gabriele Duqi ergänzt: «Ich fühle mich ernst genommen, weil ich mehr Verantwortung für mein Lernen übernehmen kann.»
Das Projekt wurde im Bereich Nachhaltigkeit mit Unterstützung von éducation21 und Eartheffect realisiert.