Arbeitsgruppen

Die Arbeit ist auf viele Schultern verteilt

Teil einer Bildungslandschaft zu sein heisst, sie mitzugestalten. In den Arbeitsgruppen bringen sich Menschen ein, die das Angebot für Kinder und Jugendliche verbessern möchten.

In den Arbeitsgruppen geschieht die inhaltliche Arbeit. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Organisationen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen, setzen konkrete Massnahmen zum Wohl der Kinder und Jugendlichen um – stets im Rahmen der strategischen Vorgaben.

Aufgaben:

Eine Arbeitsgruppe setzt sich inhaltlich mit den Themen der Bildungslandschaft auseinander, erarbeitet unter Berücksichtigung der durch die Steuergruppe vorgegebenen Ziele ein Umsetzungskonzept und führt Massnahmen, Aktivitäten und Angebote sowie die Evaluation der Angebote durch. Sie hält also die einzelnen Teilbereiche der Bildungslandschaft am Laufen und sorgt für deren kontinuierliche Entwicklung. 

Empfehlungen:

  • Zusammensetzung: Prüfen Sie regelmässig, ob in einer Arbeitsgruppe die richtigen Personen vertreten sind oder ob zur Zielerreichung weitere Personen einbezogen werden sollten.
  • Klare Rollen: Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsgruppen ihren Handlungsspielraum kennen und wissen, welche Ressourcen sie zur Verfügung haben.
  • Wertschätzung: Mitglieder von Arbeitsgruppen arbeiten oft wenigstens teilweise freiwillig. Bringen Sie Ihnen Wertschätzung entgegen – in finanzieller Form (Spesen, Sitzungsgelder), in ideeller Form (Anlässe, Visitenkarten, Erwähnung in lokalen Publikationen, Arbeitsbestätigung) oder in Form von Weiterbildungen, Studienreisen oder Hospitationen. Laden Sie alle Arbeitsgruppen einmal jährlich zu einem Vernetzungsapéro ein.
  • Erfolgserlebnisse schaffen: Achten Sie darauf, dass zuerst Themen bearbeitet werden, bei denen ein klarer Handlungsbedarf. besteht und die bei den Beteiligten Energie und Begeisterung freisetzen. Machen Sie sichtbar, wenn ein Ziel erreicht oder eine Aktivität abgeschlossen ist, und würdigen Sie das Erreichte.
  • Vergütungen: Klären Sie von Anfang an, ob Sitzungsgelder und Spesen vergütet werden respektive wer in welchem Umfang Anspruch darauf hat. Besonders bei gemischten Gruppen, in denen Fachpersonen und Freiwillige tätig sind, kann diese Frage zu Spannungen führen.

Praxisbeispiele und Instrumente:

Informationen zu den aktuellen Arbeitsgruppen in der Bildungslandschaft Futurina Bern-West