Das Unterrichtsmittel umfasst fünf spannende Filme und weitere drei interessante Zeitungsbeiträge. Es thematisiert die Bedeutung von grünen Oasen in den Städten für Menschen, Pflanzen/Tiere sowie für das Klima. Es zeigt anhand von guten Beispielen auf, wo solche dank initiativer Menschen enstanden sind. Die Tatorte heissen Bogotá, Mexico, Berlin oder das eigene Umfeld. Im ersten Modul geht es um Hintergrundwissen, im zweiten um die individuelle Nutzung von Grünflächen, im dritten um Massnahmen, welche Politik und Stadtverwaltung zur Förderung von Grünflächen unternehmen können, und im vierten um eigene Ideen, welche die Schüler/-innen entwickeln und als Projekt umsetzen sollen. Im Vergleich zu den vielen zwar interessanten Fragen und Diskussionsthemen, welche auf den verschiedenen Arbeitsblättern durch die Schüler/-innen behandelt werden sollen, hätte dieser handlungsorientierte Ansatz noch mehr Platz verdient. Es ist aber zu hoffen, dass die in Text und Bild gezeigten Beispiel ihre Spuren hinterlassen und die Klasse motivieren ähnliche Dinge zu versuchen.