Aufbau einer schweizweiten Datenbank für das Schulnetz21

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Wie setzen andere Schulen Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) um? Welche Projekte realisieren sie zu Gesundheitsförderung? Mit der komplett überarbeiteten Datenbank für die Mitgliedschulen des Schulnetz21 sind all diese Informationen nur einen Klick entfernt.

Nahezu 2000 Schulen haben jetzt die Möglichkeit, ihre Arbeit, ihre Schwerpunkte und ihre Projekte im Bereich der Gesundheitsförderung und der BNE dort zu erfassen und zu dokumentieren. Ist ein Beispiel für ein Projekt im Bereich Gewaltprävention am Gymnasium gefragt? Das Thema Partizipation im Kindergarten interessiert? Oder das Thema Abfall im Zyklus 3? In der Datenbank sind die Schulprojekte thematisch, geografisch und nach Zyklus geordnet auffindbar. Es wird ganz einfach, von den Erfahrungen anderer Schulen zu profitieren und sich mit Berufskolleginnen und Berufskollegen zu vernetzen.

Geteiltes Wissen

In den kommenden Monaten entsteht die schweizweit grösste Plattform, auf der ein riesiger Fundus an Praxisbeispielen zu gesundheitsfördernden und nachhaltigen Themen für die Schule und den Unterricht entdeckt und genutzt werden kann. Dank der strukturierten Ablage lassen sich Informationen zu den Schulen und ihren thematischen Schwerpunkten und Aktivitäten rund um Gesundheitsförderung und BNE rasch finden. Zudem gibt es Links zu Praxisbeispielen aus den Schulen, den genutzten Lernmedien und Praxisbeispielen.

Schulübergreifendes Recyclingsystem in Thalwil

Die Thalwiler Schulen verfügen über ein gemeinsames Recyclingkonzept. Es wurden einheitliche Behälter und ein «Recycling-Ämtli» eingeführt. Die Lehrpersonen vom Kindergarten bis zur Sekundarschule tragen das Konzept in ihre Klassen und sensibilisieren die Schülerinnen und Schüler für einen achtsamen Umgang mit Wertstoffen und Abfällen. Die Lehrpersonen stellen eine grosse Begeisterungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen fest für Themen, die diese persönlich betreffen. Dabei geht es um aktives Handeln, um das Erleben. So werden beispielsweise verschiedene Stoffe vergraben und nach zwei Monaten wird geprüft, in welchem Zustand diese sind. Vernetztes Denken und ein sorgsamer Umgang mit Rohstoffen kann damit vom Kindergarten an vermittelt werden. Das Recyclingkonzept wird in der Schuldatenbank mit einem Kurzbeschrieb, einem Praxisbeispiel und einem Video vorgestellt und dokumentiert.

Geförderte BNE-Kompetenzen

Die Kinder und Jugendlichen in Thalwil lernen im Rahmen dieses Recyclingkonzepts von klein auf, sich selbst, die soziale und natürliche Umwelt ganzheitlich und im globalen Kontext wahrzunehmen. Im Umgang mit den verschiedenen
Rohstoffen und Abfällen erfahren sie sich als Teil dieser Umwelt und lernen, dieser respekt- und verantwortungsvoll zu begegnen. Sensibilisiert durch die tägliche Konfrontation mit dem Thema und durch handlungsorientierte Schulprojekte angespornt können persönliche und kollektive Handlungsspielräume für eine nachhaltige Entwicklung erkannt, beurteilt und genutzt werden.

mehr über das Recyclingkonzept der Thalwiler Schulen erfahren

Inspiration für die Schule

Durch den grossen Schatz an geteiltem Wissen wird die Datenbank zu einer Inspirations- und Informationsquelle für die eigene Arbeit. Es können Synergien genutzt werden, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Schulen haben die Möglichkeit, sich mit anderen Schulen zu vernetzen, die an ähnlichen oder gleichen Projekten arbeiten. Die schweizweite Sichtbarkeit der eigenen Projekte stärkt die Bekanntheit der Schulen für ihre Vorbildfunktion. Dadurch entsteht ein Mehrwert für alle Mitgliedschulen des Schulnetz21.

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Mehrwert der Datenbank für die kantonalen Netzwerkkoordinierenden

Für die Netzwerkkoordinierenden ist die Schuldatenbank eine Informationsquelle für die Beratung. Sie können auf eine grosse Quelle an Praxisbeispielen zugreifen, schweizweit statt kantonal. Die Sichtbarkeit der Projekte an den eigenen Schulen kann für deren politische Arbeit und Positionierung in der Gemeinde und im Kanton relevant sein.

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Weitere Informationen

Datenbank Schulnetz21