Gebündelte Unterrichtsimpulse

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Die Themendossiers von éducation21 enthalten vielseitige Ideen, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)-Themen im Unterricht umgesetzt werden können. Lehrpersonen finden Hinweise auf mögliche Schul- und Klassenprojekte, unterrichtsleitende BNE-Fragestellungen, ausgewählte Lernmedien und ausserschulische Aktivitäten, zusätzliche Informationen wie Relevanz des Themas, Hintergrundinformationen und Bezug zu den Lehrplänen.

Die Themen 2021 waren: Partizipation, Demokratie, Solidarität, Zusammenleben in der Schule, draussen unterrichten, Gesundheit – Bewegung – Natur, Schulgarten und Rohstoffe. Weiterwurden zwei Themendossiers light, sogenannte zooms, erarbeitet zu den Themen Früchte und Gemüse und Olympische Spiele.

Partizipation

Wie kann ich meine Wünsche und Ideen einbringen und durchsetzen? Welche Nachhaltigkeitsziele will ich aus welchem Grund erreichen, und wie kann ich diese verwirklichen? Die BNE-Fragestellungen im Themendossier «Partizipation» dienen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts als roter Faden und werden am Schluss fundiert, wenn auch nicht zwingend abschliessend, beantwortet. Kinder und Jugendliche sind Teil der Gesellschaft und besitzen (Mitsprache-)Rechte. Partizipieren zu können, bedeutet, sich des eigenen Standpunktes bewusst zu sein, diesen zu vertreten und Zukunftsvisionen in einer heterogenen Gemeinschaft mitgestalten zu können.
zum Themendossier Partizipation

Draussen unterrichten

Das Spektrum der Themen, die draussen unterrichtet werden können, ist praktisch unbegrenzt und umfasst ökologische, soziale, wirtschaftliche, lokale und globale Fragestellungen. Durch die Covid-19-Pandemie verlegten viele Lehrpersonen, die vorher kaum draussen unterrichtet hatten, den Unterricht an die frische Luft und konnten dadurch neue Erfahrungen sammeln. Das Themendossier «Draussen unterrichten» unterstützt sie dabei und zeigt eine breite Palette von Lernmedien und ausserschulischen Akteurinnen und Akteuren auf, die einbezogen werden können.
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Gesundheit – Bewegung – Natur

Die Covid-19-Pandemie unterstreicht die Bedeutung sozialer Interaktion, des Austauschs mit Familie, Freundinnen und Freunden sowie von Hygienemassnahmen. Diese Pandemie steigerte auch das Bedürfnis, draussen in der Natur Kraft zu tanken, sich zu bewegen und den Geist anzuregen. Der komplexe Themenbereich verlangt eine ganzheitliche Sichtweise und eine aktive Herangehensweise, mit der Lernende untersuchen, hinterfragen, Hypothesen aufstellen, experimentieren, Schlussfolgerungen ziehen, diese teilen und kommunizieren,  die Perspektiven der verschiedenen Akteurinnen und Akteure einander gegenüberstellen und Verbindungen herstellen. Mit anderen Worten: Sie fördern ihre BNE-Kompetenzen.
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Demokratie

Gemeinsam zu bearbeitende Lösungsfindungen benötigen auf der einen Seite die Aufarbeitung von (Fach-)Wissen für die Erörterung des zu erreichenden Zielzustands der Nachhaltigkeit und auf der anderen Seite die dazugehörigen Kompetenzen und Rahmenbedingungen für eine gelingende Zusammenarbeit. Daraus resultiert, dass der Zugang zu Demokratie fachlich oder überfachlich erfolgen kann.
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Rohstoffe

Handel, Bergbau, Handy, seltene Erden, nachwachsende Rohstoffe, Kinderarbeit, Komfort, Energie, Kreislauf. Die Nutzung von Rohstoffen tangiert und verbindet ökologische, soziale, ökonomische, räumliche und zeitliche Aspekte in hohem Masse und sehr direkt miteinander. Um in das Thema einzuführen oder Verknüpfungen zu weiteren Themen herzustellen, die mit Rohstoffen zu tun haben, kann mit Schlagwörtern gearbeitet werden, die im Themendossier «Rohstoffe» vorgeschlagen werden. Diese sogenannten Wörterwolken eignen sich für den Einstieg ins Thema, um Vorwissen abzuholen oder Nachhaltigkeitsbezüge zu diskutieren, oder für die Vertiefung und Weiterarbeit: Zusammenhänge sichtbar machen, Unterthemen definieren, Einzelaspekte vertiefen.
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Solidarität

Das Thema Solidarität berührt alle fünf Dimensionen der Nachhaltigkeit. Ob familiär, sozial, humanitär, international, generationenübergreifend, ökologisch, wirtschaftlich oder gewerkschaftlich – Solidarität impliziert eine starke gegenseitige Abhängigkeit unter den Menschen. Diese Abhängigkeit führt dazu, dass sich alle Beteiligten zusammenschliessen, gegenseitig unterstützen und für ein gemeinsames Ziel zusammenarbeiten.
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Zusammenleben in der Schule

Die Schule ist ein Ort des Zusammenlebens und des gemeinsamen Lernens. Wie können Schulleitende, Lehrpersonen und Lernende ein harmonisches, dynamisches und nachhaltiges Schulklima entwickeln? Das Dossier bietet theoretische Ansätze und konkrete Beispiele, die zeigen, wie BNE-Kompetenzen wie systemisches Denken, kritisches und konstruktives Denken, Perspektivenwechsel und der Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen auf Klassen- und Schulebene gefördert werden können.
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Schulgarten

Damit die Ernte stimmt, ist im Schulgarten vorausschauendes Denken wichtig. Kinder und Jugendliche arbeiten zusammen, übernehmen handelnd Verantwortung und gewinnen an Wertschätzung gegenüber der Natur und ihren Gaben. Sie erfahren, was es zur Bereitstellung von Nahrungsmitteln braucht. Der Schulgarten ist aber auch ein guter Ort, wo ein Teil des Unterrichts auch in anderen Fächern draussen stattfinden kann, eine Bereicherung für die Schule insgesamt.
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zoom – aktuelle Themendossiers light

Früchte und Gemüse

Das internationale Jahr für Früchte und Gemüse 2021 unterstreicht die Zerbrechlichkeit und die Rolle unserer Ernährungssysteme bei der Bekämpfung von Hunger, der Beseitigung von Armut und dem Schutz des Planeten. Es ist eine Gelegenheit, sich mit Lebensmitteln, Gesundheit, lokalem und internationalem Handel, Lagerung, Transport, Jahreszeiten, Abfall, Transformation, Vielfalt, Landwirtschaft, Geschmackserziehung, Landnutzung und vielem mehr zu beschäftigen. Ein relevanter Einstiegspunkt, um die Herausforderungen der Sustainable Development Goals SDGs zu verstehen und sich mit BNE auseinanderzusetzen.
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Olympische Spiele

Die Aktualität des Themas anlässlich der Olympischen Spiele in Peking vom Februar 2022 und die kontroversen Aspekte bieten eine gute Ausgangslage für eine BNE-orientierte und fächerübergreifende Herangehensweise.
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