Hinaus aus dem Klassenzimmer – beobachten und erleben
Leitfaden zur Gestaltung eines eigenen BNE-Rundgangs
Die Umsetzung ist einfach: Wählen Sie eine Route, einen Ort zum Erkunden, definieren Sie ihre Lernziele und gehen Sie dann regelmässig mit Ihren Schülern und bei jedem Wetter hinaus. Ob es sich nun um einen vordefinierten Wochentag, einen bestimmten Tag im Monat oder einmal pro Jahreszeit handelt, ist egal: Das Wichtigste ist, dem Rundgang am gewählten Ort eine Regelmässigkeit zu geben.
Der Leitfaden unterstützt Sie bei der Wahl des Rundgangs und der Definition des Ansatzes. Er liefert Ideen zur Identifizierung von Lernzielen, die mit dem Lehrplan und den Prinzipien der Bildung für Nachhaltige Entwicklung übereinstimmen und für den ersten und zweiten Zyklus geeignet sind. Er schlägt auch eine mögliche Bewertung sowohl des Rundgangs als auch der BNE-Kompetenzen der Lernenden vor.
Sobald Sie den Leitfaden gelesen haben, sind Sie bereit, sich auf dieses neue Abenteuer einzulassen. Es wird Ihnen ermöglichen, auch ausserhalb des Klassenzimmers regelmässig zu unterrichten!
Das Wichtigste in Kürze
Wie erstellen |
Wie bewerten |