Welche Relevanz haben die Menschenrechte in unserem Alltag? Wie sind die Menschenrechte entstanden und was hat dies mit dem Kolonialismus zu tun? Welche Dilemmata gibt es bezüglich Menschenrechten auszuhandeln und auszuhalten? Diese und weitere Fragen werden mit dieser Methodensammlung diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in den vorgeschlagenen Übungen kritisch mit der aktuellen Umsetzung der Menschenrechte sowie der Entstehungsgeschichte der Menschenrechte auseinander.
Die Methodensammlung besteht aus vier Modulen, die einzeln behandelt werden können oder miteinander kombinierbar sind. Im ersten Modul lernen die Schülerinnen und Schüler die Erklärung der Menschenrechte kennen und werfen einen Blick auf die Entstehungsgeschichte. Die folgenden zwei Module enthalten jeweils einen thematischen Schwerpunkt: «Das Recht auf eine saubere Umwelt» und «Das Recht auf ein Leben und Freiheit». Im letzten Modul werden Handlungsoptionen aufgezeigt. Alle Module sind gut strukturiert und enthalten einen Einführungstext, Lernziele und einen Ablauf der Unterrichtseinheit.