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Die Lerneinheit macht Schüler/innen auf spielerische Weise mit dem komplexen Thema der Mikroverunreinigungen im Gewässer vertraut. Dazu arbeiten sie mit zwei dafür entwickelten Web-Apps: Die Bubbla-App imitiert eine Social-Media-App, um sich mit den Unterwasserorganismen und anderen Akteur/innen auszutauschen. Die WaterSim-App simuliert die Eintrittswege von Mikroverunreinigungen in den urbanen Wasserkreislauf. In einem Rollenspiel setzen sich die Schüler/innen mit verschiedenen Interessenskonflikten zur Thematik auseinander und üben ihre Argumentationsfähigkeit.
Dem Bezug zur eigenen Lebenswelt der Schüler/innen und der Entwicklung eigener Handlungsmöglichkeiten sollte durch die Lehrperson etwas mehr Platz eingeräumt werden. Idealerweise erfolgt dies in einer kooperativen Arbeitsform.
Die Lerneinheit wurde von einem interdisziplinären Team an der Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt (siehe Webseite), mit Unterstützung des Programms «Nationales Netzwerk MINT-Bildung» und der «Innovativen PH Projekte» von éducation21.