Wie gelingt kompetenzorientierter Unterricht im Fach NMG unter Berücksichtigung der vielfältigen Inhalte und Themen dieses Fachbereichs? Dieses Studienbuch zeigt auf, wie durch die Wahl einer übergeordneten Fragestellung, z.B. «Ist Wasser kostbar?», Lernende und Lehrpersonen zum Nachdenken angeregt und Themen mehrperspektivisch ergründet werden können. Diese Herangehensweise entspricht einem wichtigen Prinzip der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Ergänzt wird das Buch durch Hinweise zum fächerübergreifenden Unterricht und zu ausserschulischen Akteuren. Durch letztere kann Wissen vor Ort zur Bearbeitung komplexer gesellschaftlicher Fragestellungen miteinbezogen werden und so zu wertvollen Erkenntnissen beitragen. Eine Handreichung, welche die konkrete Unterrichtsplanung im Fachbereich NMG unterstützt und mit konkreten Aufgabenbeispielen motiviert, Themen nicht nacheinander abzuhandeln, sondern diese in grösseren Zusammenhängen zu ergründen.
Nachdenken und vernetzen in Natur, Mensch, Gesellschaft
Inhalt
Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2018
Materialtyp
Buch
Format
355 Seiten
ISBN
978-3-0355-0789-8
Schulstufen
Pädagogischer Typ