«Wem gehört die Natur?», «Was bedeutet Verantwortung?», «Brauchen wir Regeln?», «Was ist Verzicht?», «Kann man die Zukunft planen?» ... Können Kinder solche Fragen beantworten? Darüber nachdenken können sie in jedem Fall, mit tiefsinnigen und erfrischend lebendigen Ansichten: Kinder philosophieren über Nachhaltigkeit und das sehr gerne! Kinder zum gemeinsamen Nachdenken anregen über Zukunft, Mensch und Natur, Konsum, Lebensfreude, Kultur und Gemeinschaft. Dieses Buch liefert dazu nicht nur das theoretische Basiswissen, sondern auch praktische Anleitungen in sechs Kapiteln. Zu jeder thematischen Einheit gibt es praxiserprobte Einstiege, Mindmaps, Vertiefungsfragen, Kreativimpulse, Aktionsvorschläge, Forscherfragen und Zitate der jungen Philosoph/-innen. Das Buch ist in allen Fächern einsetzbar. Die Anleitungen richten sich an Kinder des 1. Zyklus. Die Anwendbarkeit ist aber unter Anpassung der gewählten Geschichten etc. gegen oben offen.
Wie wollen wir leben?
Inhalt
Details
Autor/-in | Herausgeber
Verlag | Jahr
2012
Materialtyp
Buch
Format
144 Seiten
ISBN
978-3-86581-229-2
Schulstufen
Pädagogischer Typ