Wanderausstellung «Reiseziel Erde»
09.05.2023

Die Ausstellung «Reiseziel Erde», die sich an 15- bis 20-jährige Lernende richtet, stellt ganz im Sinne der BNE in fächerübergreifender Manier die Beziehung der Menschen zur Umwelt in den Mittelpunkt. Der Container der Wanderausstellung steht vom 15. Juni bis 2. September 2023 auf der Place de la Majorie in Sitten und ist jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11.00-17.00 Uhr geöffnet.

Die Wanderausstellung «Reiseziel Erde» geht auf die gleichnamige Ausstellung des Naturmuseums Wallis aus dem Jahr 2016 zurück, welches damals als weltweit erstes naturwissenschaftliches Museum das Thema «Anthropozän» behandelte. Aufgrund des Erfolgs insbesondere im Schulbereich ging das Museum eine Partnerschaft mit der Pädagogischen Hochschule Wallis ein, um in Koproduktion eine Ausstellung für Lernende der Sekundarstufe II zu realisieren. éducation21 beteiligte sich mit finanziellen Mitteln sowie Fachexpertise am Projekt.

Das Ergebnis ist eine originelle Konstruktion aus Ausstellung und Lernmedium: sie spricht an, vermittelt Informationen, bewegt, bringt neue Sichtweisen ein, regt zum Nachdenken an und lässt die Besucherinnen und Besucher aktiv werden.

Beziehung von Mensch und Umwelt

Diese Ausstellung inszeniert die Grundlagen unserer Beziehung zur Umwelt und will den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für die globalen Herausforderungen vermitteln. Sie richtet sich an alle jungen Menschen der Sekundarstufe II im Wallis, also rund 10’000 Lernende und Studierende. Das Thema Anthropozän bietet eine umfassende Sicht auf eine Vielzahl von aktuellen Herausforderungen. Wissen aus verschiedenen Disziplinen (Geologie, Geschichte, Anthropologie, Philosophie, Biologie, Umweltwissenschaften), welches für das Verständnis und die Entwicklung möglicher Lösungen nötig ist, fliesst ein.

Foto: Container der Wanderausstellung «Reiseziel Erde». © Naturmuseum Wallis.