Image
Kinder draussen

Fliessgewässer unter der Lupe

Die Bewohner des Flusses entdecken und den Zustand des Gewässers bestimmen.

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

[CLONE OF] Dialogue en Route

Die kulturelle Vielfalt der Schweiz mit erfahrungsorientierten Angeboten entdecken

Schulstufen
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Image
Incroyables_insectes_ pro_natura

Erstaunliche Insekten

Die Bedeutung der Insekten und ihre Bedeutung für die Biodiversität und somit für uns Menschen entdecken. Verstehen, welcher Bedrohung sie ausgesetzt sind, und Lösungen vorschlagen 

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2
Image

Dialogue en Route

Die kulturelle Vielfalt der Schweiz mit erfahrungsorientierten Angeboten entdecken

Schulstufen
  • Zyklus 2
  • Zyklus 3
  • Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
  • Sekundarstufe II (Berufsbildung)
Image
animatura_Castor_Pro_natura

Auf den Spuren des Bibers

Mit der Schulexkursion das grösste Nagetier der Schweiz unter die Lupe nehmen

Schulstufen
  • Zyklus 1
  • Zyklus 2

Hexapodia

Spielen und die Insekten in der Stadt retten

Zyklus 1
Zyklus 2

Im Spiel helfen Schüler/innen einem Insekt, in einer Stadt voller Hindernisse einen Partner zu finden, um sich fortpflanzen zu können. In der Folge planen sie Massnahmen auf dem Schulgelände, die das Leben von Insekten erleichtern.

Image

Food for Future

Die Herkunft unserer Lebensmittel und konkrete Beiträge für eine nachhaltige Ernährung kennenlernen.

Schulstufen
  • Zyklus 2

Die Baukulturexpert:innen von morgen

Eine Handreichung zum nachhaltigen Umgang mit lokaler Baukultur für den Zyklus 2.

Zyklus 2

Der Leitfaden hilft Schülerinnen und Schülern, den Kindern einen kreativen Zugang für ihren eigenen Lebensraum, insbesondere für die Baukultur ihres Wohnortes wahrzunehmen, zu analysieren und wertzuschätzen. Mit kreativen und kartografischen Methoden gestalten sie ihn aktiv mit. 

Exkursionsdidaktik

Etablierte Ansätze und neue Wege

Zyklus 3
Sekundarstufe II (Gymnasium, Fachmittelschule)
Sekundarstufe II (Berufsbildung)

Das Heft bietet erprobte Methoden zur Planung und Durchführung von Exkursionen. Es unterstützt Lehrpersonen dabei, Lernprozesse erfahrungsbasiert zu gestalten – ideal für BNE, um globale, lokale und nachhaltige Zusammenhänge vor Ort greifbar zu machen. 

Tiere, Menschen, Lebensräume

Zyklus 2

Der Mensch beeinflusst durch den Schutz und die Wiederansiedlung von Wolf, Bär und Luchs den Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Überleben können diese Tiere jedoch nur in einem funktionierenden Ökosystem, d.h. wenn alle Elemente in der Nahrungskette vor ihnen vorhanden sind. In diesem Medium werden die Herausforderungen des Zusammenlebens von Menschen und wilden Tieren in sechs Kapiteln genauer betrachtet:

Lebensräume abonnieren