Gerechte und inklusive Gesellschaften, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Solidarität sind Voraus- setzung für Chancengleichheit und -gerechtigkeit und dafür, dass alle Menschen ihr Potenzial entfalten können. Die Berufswelt kann gerechte und inklusive Arbeitsformen fördern und dazu beitragen, dass alle Menschen in Würde leben und sich am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben beteiligen können. Folgende Themen stehen im Vordergrund:

  • Arbeitsbedingungen: Faire und gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen sowie die Achtung der Menschenrechte und Menschenwürde über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg sind Grundvoraussetzung für nachhaltige Produktionsprozesse und ein erfülltes Leben.
  • Gesundheit & Wohlbefinden: Das physische, psychische und soziale Wohlbefinden sind Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Umgekehrt sind Gerechtigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine intakte Umwelt eine Voraussetzung für ein Leben in guter Gesundheit.
  • Chancengleichheit: Die Gerechtigkeit zwischen heutigen und künftigen Generationen sowie zwischen den heute lebenden Menschen – in der Schweiz und in anderen Ländern – ist ein Kernelement der nachhaltigen Entwicklung. Chancengleichheit und Nichtdiskriminierung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben sind Voraussetzung für die Entfaltung des menschlichen Potenzials und die Förderung von globalem Wohlstand.

​​Auf zur Renaturierung! – Ein Bauprojekt als Lerngegenstand​

In der Klasse | Langfristig

Die Neugier steigt, als in der nahen Umgebung des Schulhauses eine Baustelle eröffnet wird. Was werden sie tun? Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass eine Renaturierung geplant ist. Die Lehrperson nimmt diese Baustelle als Lernanlass und leitet Schülerinnen und Schüler an, sich mit der Thematik «Renaturierung» auseinander zu setzten.

Gesellschaft abonnieren