In Kürze
Das eintägige Feldlabor gibt Schülerinnen und Schülern der Sek ll einen Einblick ins naturwissenschaftliche Arbeiten. Ausgestattet mit Material und einer Anleitung, dem Feldbuch, untersuchen sie in Gruppen einen Lebensraum. Sie versuchen, einfache Fragen, Hypothesen oder Beziehungen zu klären und können Schlüsse über die Qualität des erforschten Lebensraumes ableiten. Es stehen Lerneinheiten zu folgenden Themenbereichen zur Verfügung:
• Fliessgewässer
• Boden
• Wald
Die Anleitungen sind am Angebot von GLOBE swiss und GLOBE international orientiert. Damit ist eine Vergleichbarkeit der Daten mit anderen Schüler:innen-Untersuchungen gewährleistet. Die Resultate aus dem Feldlabor können zudem in die internationalen GIS-Datenbanken eingegeben werden.
Mit den Bildungsangeboten möchte der Parc Ela ein Verständnis für die Bedeutung der Biodiversität und dessen Ökosystemleistungen fördern. Dabei sollen die Teilnehmer/innen zum sachkundigen und verantwortlichen Umgang mit Natur und Umwelt motiviert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
- Forschen
- Experimentieren
- Hypothesen bilden und überprüfen
- Auswertung und Visualisierung der Daten
- gemeinsame Reflexion und Diskussion
BNE-Orientierung
Kreativität: Kritisch-konstruktiv denken
Entdeckendes Lernen