Feldlabor alpine Biodiversität

«Meine Klasse konnte im wahrsten Sinne des Wortes in den Boden eintauchen und Rückschlüsse ziehen auf Zusammenhänge von Bodenbewirtschaftung, Artenvielfalt und Auswirkungen auf uns Menschen.» Cyrill Meuwly, Biologie- und Informatiklehrer Gymnasium der Academia Engiadina, Samedan

In Kürze

Das eintägige Feldlabor gibt Schülerinnen und Schülern der Sek ll einen Einblick ins naturwissenschaftliche Arbeiten. Ausgestattet mit Material und einer Anleitung, dem Feldbuch, untersuchen sie in Gruppen einen Lebensraum. Sie versuchen, einfache Fragen, Hypothesen oder Beziehungen zu klären und können Schlüsse über die Qualität des erforschten Lebensraumes ableiten. Es stehen Lerneinheiten zu folgenden Themenbereichen zur Verfügung:
•    Fliessgewässer
•    Boden
•    Wald

Die Anleitungen sind am Angebot von GLOBE swiss und GLOBE international orientiert. Damit ist eine Vergleichbarkeit der Daten mit anderen Schüler:innen-Untersuchungen gewährleistet. Die Resultate aus dem Feldlabor können zudem in die internationalen GIS-Datenbanken eingegeben werden.

Vision der Aktivität

Mit den Bildungsangeboten möchte der Parc Ela ein Verständnis für die Bedeutung der Biodiversität und dessen Ökosystemleistungen fördern. Dabei sollen die Teilnehmer/innen zum sachkundigen und verantwortlichen Umgang mit Natur und Umwelt motiviert und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.

Methoden
  • Forschen
  • Experimentieren
  • Hypothesen bilden und überprüfen
  • Auswertung und Visualisierung der Daten
  • gemeinsame Reflexion und Diskussion
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Systeme: Vernetzt denken
Kreativität: Kritisch-konstruktiv denken
BNE-Prinzipien
Vernetzendes Denken
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen
NE-Dimensionen

Schulstufen

Sprachen
Kantone
Art des Angebots
Preis
Feldlabor (und Natureinsatz) CHF 50.00 pro Lerneinheit/SuS
Dauer
1-5 Tage (Anreise am Vortag), April-Oktober
Fächer Sekundarstufe

Eine Bildungsaktivität von

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