Mysterys - BNE mit Methode
Das englische Wort «mystery» hat eine Reihe von Bedeutungen (Rätsel, Geheimnis, Krimi), die alle für das Verständnis der Unterrichtsmethode «Mystery» relevant sind: Es geht um das Aufdecken von Zusammenhängen, das Aufspüren von Verbindungen, um das Lösen einer kniffligen Frage. Die Mystery-Unterrichtsmethode soll die Denkfähigkeit der Lernenden trainieren. Dabei werden die Problemanalyse, die Einordnung von Informationen, die Argumentationsfähigkeit und konzeptionelles Denken besonders geschult. Mysterys eignen sich deshalb ganz besonders gut für den BNE-Unterricht. Die Methode hilft dabei, die komplexen Herausforderungen der globalisierten Welt besser zu verstehen. Im Leitfaden finden Sie umfassende Hinweise zum Einsatz im Unterricht.
Mysterys von éducation21
|
|
|
||
Mystery «Wo bleibt der Käse?» (Publikation Januar 2025) |
Mystery «Total verzuckert!» | Mystery zum Film Barça ou Bassa | ||
|
|
|
||
Mystery « Plastikmüll im Meer » | Mystery «Family Farming» Sek I | |||
|
|
|
||
Mystery «Virtuelles Wasser» Sek II | Mystery «Virtuelles Wasser» Sek I | Leitfaden «Mystery» |