ResponsAbilita
14.08.2023
Verantwortung für eine gesunde Lebensweise ermöglichen und einfordern
ResponsAbilita ist ein neues Angebot von éducation21 und Teil des Kinder- und Jugendprogramms Free. Fair. Future. des Tabakpräventionsfonds (TPF). Das Unterrichtsangebot für die Sekundarstufe I besteht aus vier methodisch abwechslungsreichen Modulen – You, Surroundings, Society, World. Diese ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit der Verantwortung für ihre Gesundheit, mit ihrem näheren Umfeld sowie mit der gesellschaftlichen und weltweiten Dimension von Tabak auseinanderzusetzen.
Mit den vier Modulen halten Lehrpersonen ein umfassendes Angebot in der Hand, um ein verantwortungsvolles und gesundes Leben im Unterricht fächerübergreifend und zeitlich flexibel zu behandeln. Die Module können unabhängig voneinander im Unterricht eingesetzt werden und sind mit einem ausführlichen didaktischen Kommentar für Lehrpersonen ergänzt. ResponsAbilita steht pünktlich zum neuen Schuljahr bereit.
Die vier Module berücksichtigen die Perspektive der Jugendlichen selbst, diejenige ihres Umfeldes sowie die gesellschaftliche Dimension und globale Zusammenhänge.
«you» – Selbstverantwortung
Im Modul «you» erörtern die Schülerinnen und Schüler eigene Standpunkte und lernen, wie sie sich für ihre Gesundheit einsetzen können. Die Lernenden treffen Entscheidungen, üben sich im Umgang mit Stress, trainieren ihre Selbstwahrnehmung, Gefühlsbewältigung, Hinterfragen ihre Werte und Standpunkte und werden zum kritischen Denken angeregt.
«surroundings» – Mitverantwortung für das Umfeld
Im projektorientierten Unterricht üben sich die Schülerinnen und Schüler in kreativer Ideenfindung, in der Umsetzung von Projekten sowie in der Auswertung von Strategien und Prozessen. Sie lernen die Design-Thinking-Methode kennen und anwenden und gestalten mit ihren Projekten ihre Lebenswelt aktiv mit.
«society» – Gesellschaftliche Verantwortung
Im Modul «society» lernen die Jugendlichen, Werbestrategien zu dekodieren. Sie üben sich darin, Beeinflussung und Interessen der Aussenwelt zu erkennen und kritisch zu hinterfragen sowie gesellschaftliche Verantwortung einzufordern und über Werte und Normen zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler führen eine Selbstevaluation von Werbung durch, die sich an Kinder und Jugendliche richtet, und setzen sich mit der Beeinflussung von Konsumentscheiden durch Dritte auseinander.
«world» – Globale Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler lernen am Beispiel Tabak die Bedeutung von lokalen und globalen Zusammenhängen kennen. Sie erhalten umfassende Informationen zu sozialen und ökologischen Auswirkungen des Tabak- und Nikotinkonsums und erkennen die Komplexität globaler Verknüpfungen. Mit der Mystery-Methode lernen sie spielerisch, politische Rahmenbedingungen und Verantwortungen zu erkennen und zu analysieren.
Foto: ResponsAbilita – Verantwortung für eine gesunde Lebensweise ermöglichen und einfordern. ┬®Free. Fair. Future .