Junge Reporter*innen für die Umwelt

«Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur, was um sie herum geschieht, sondern auch, wie man richtig recherchiert und einen konstruktiven Bericht schreibt.» Martina Krah, Klassenlehrerin Sekundarschule Reitmen, Schlieren

In Kürze

Im Programm Junge Reporter*innen für die Umwelt schlüpfen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II in die Rolle von Reporter*innen. Sie recherchieren, führen Interviews und schreiben einen Zeitungsartikel über lokale Lösungsansätze für Herausforderungen der nachhaltigen Entwicklung. Die besten Artikel werden von einer Fachjury im Rahmen eines nationalen und internationalen Wettbewerbs prämiert.

Für das ca. 18 Lektionen umfassende Klassenprojekt stellt die Organisation J’aime ma Planète den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern pfannenfertige Unterrichtsmaterialien zur Verfügung und begleitet die Klasse mit je zwei Doppellektionen – zu Beginn und am Ende des Projekts.

 

Vision der Aktivität

Die gemeinnützige Organisation J’aime ma Planète ermöglicht Schülerinnen und Schülern durch das Programm Junge Reporter*innen für die Umwelt, sich entdeckend und visionsorientiert mit der nachhaltigen Entwicklung in ihrem Umfeld auseinanderzusetzen. Dabei erwerben sie sowohl die Fähigkeiten als auch die Bereitschaft, sich aktiv in den Aushandlungsprozess für eine nachhaltige Zukunft einzubringen.

Methoden
  • Diskussionen in Kleingruppen
  • konstruktiver Journalismus
  • Reportage
  • Wettbewerb
Weitere Links

BNE-Orientierung

BNE-Kompetenzen
Wissen: Interdisziplinäres und mehrperspektivisches Wissen aufbauen
Systeme: Vernetzt denken
Kreativität: Kritisch-konstruktiv denken
Kooperation: Nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam bearbeiten
BNE-Prinzipien
Visionsorientierung
Vernetzendes Denken
Entdeckendes Lernen
BNE-Dimensionen