Wissenssicherung
Wissensmanagement sichert und verbreitet ErkenntnisseIn einer Bildungslandschaft wird auf viele Köpfe verteilt viel Wissen generiert. Wissensmanagement sichert dieses Wissen und macht es allen zugänglich. Das Ziel von Wissensmanagement ist, die vorhandenen Informationen und das davon abgeleitete Wissen der Bildungslandschaft festzuhalten und zu verteilen. Die Herausforderung liegt dabei darin, das Wissen der diversen Beteiligten allen zugänglich zu machen. Anders gesagt: Persönliches Wissen muss zu organisatorischem Wissen werden. Dadurch kann aus Erfahrungen gelernt werden und die Bildungslandschaft wird zum lernenden System. AufgabenAlle Beteiligten verfügen über Wissen, das für die Entwicklung der Bildungslandschaft wichtig ist. Nutzen Sie dieses Wissen und machen Sie es für andere zugänglich. Gestalten Sie die Prozesse rund ums Wissensmanagement bewusst. Sorgen Sie dafür, dass das vielfältig vorhandene Wissen erfasst und ausgetauscht wird. Achten Sie dabei besonders auch auf das «implizite Wissen», also auf Aspekte, die unbewusst gehandhabt werden: Know-how (Wissen, wie) versus Know-why (Wissen, warum). Empfehlungen
Praxisbeispiele und Instrumente |