Bezugsquellen
Online verfügbar
Impulse für den Unterricht (PDF)Erhältlich auf DVD
Weitere Ressourcen
Inhalt
In Europa werden oft nur die besten Stücke des Poulets gegessen, der Rest wird zu einem grossen Teil nach Westafrika exportiert. Dieser Akt der «Entwicklungshilfe», welcher vermeintlich das Hungerproblem Afrikas lösen sollte, bewirkt in Realität das Gegenteil: Das billige Tiefkühlfleisch wird zur Konkurrenz für die lokalen Geflügelzüchter und bedroht deren Existenzgrundlage. In Form einer fiktiven Kampagne sensibilisiert der Clip für nachteilige Folgen von Freihandel. Er illustriert am Beispiel Pouletfleisch Mechanismen der globalisierten Wirtschaft und ruft zu verantwortungsbewusstem Konsum auf.
Details
Regie | Land | Jahr
Deutschland 2014
Genre
Kampagne-Clip
Dauer
2 Minuten
Alter ab
ab 12 Jahren
Sprachfassung/Untertitel
Deutsch, französisch untertitelt
Produktion
Schulstufen